Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.06.2020 09:28 Uhr
Thema: Dragon Quest XI (Switch)
Ja, da hatte ich Bock drauf. Dann gab es das auch noch günstig als Modul und zack! ->> mschl spielt Dragon Quest XI

Bisher (bin nun aus dem ersten Gebiet, Heliodor, raus) macht es auch richtig Spaß. Ja, das Gameplay ist klassisch a.k.a. altbacken. Aber genau das finde ich gut. Die DQ-typischen Knuffelgegner stören mich hier gar nicht mehr so wie in DQ VIII. Zwar passt es immer noch nicht zur recht "erwachsenen" Story ("Eine saure Gurke erscheint..."). Da die Gegner aber durchweg recht gut modelliert und animiert sind, ist das für mich ok. Kämpfe sind bisher keine Herausforderung. Ich denke, das wird aber noch anziehen. In DQ VIII hatte ich ab ca. 10 Stunden Spielzeit dann auch teilweise schon an einigen Standard-Gegnern zu knabbern, insbesondere nachts.

Die Story ist bisher Stangenware. Ich bin mal wieder der Auserwählte, super. Aber es ist ein Japan-RPG, da muss das wohl so. Ich hoffe noch auf ein paar interessante Sidekicks, insbesondere da der Hauptprotagonist mal wieder stumm ist.

Was stört ist die Musik. Ich kenne den Midi-Score des Originals nicht. Aber mir gefallen die Kompositionen nicht, die durch die Orchestrierung größtenteils total kitschig und oft sogar unpassend wirken. Teilweise hört sich das an wie der OST von "Sissi, Schicksalsjahre einer Kaiserin".

Wahrscheinlich wird mich wieder irgendwann ab Spielstunde 30 - 40 die Motivation verlassen. Manchmal wäre es mir lieber, RPGs wäre nicht solche Umfang-Monster. Aber wenn ich bis dahin gut unterhalten wurde, ist alles ok.

Ach ja: bisher spiele ich ausschließlich im Handheld-Modus. Performance ist ok, auch in größeren Arealen.
< Auf diese Nachricht antworten >