Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.06.2020 21:03 Uhr
Thema: Battlefront II (PS4) Antwort auf: Durchgezockt: Senf aus Festplatten für zwei Cent von membran
Frisch bei PS+ geholt. Aber nur aus Versehen durchgespielt. Sollte eigentlich in den nicht durchgezockt-Thread, aber da war's auch schon vorbei.

Kommen wir zu den guten Seiten:

Es kann sehr gut aussehen. Vor allem viele der bekannten Locations waren richtig gut getroffen. Und es gab einige davon, fast schon ein Best-of-Star-Wars. Nur fast, weil unter anderem Hoth und Tatooine fehlten. Glaube ich, die letzte Mission hätte vielleicht Tatooine sein können, da hatte ich schon nicht mehr richtig zugehört. War zumindest wüstig. Es gibt reihenweise Iconic-Vehicles, Tie Fighter, X-Wing, Millennium Falcon, AT-AT, AT-ST und sogar ein Bespin-Cloud-Car. Das technische Grundgerüst für ein großartiges Star Wars-Spiel ist also da.

Es ist kurz. Wie schon erwähnt so kurz, dass man damit fast gar nicht vorzeitig aufhören kann. Ja, das ist ein Vorteil!

Jetzt der Rest:

Ich wiederhole mich: Es kann wirklich sehr gut aussehen, aber sehr oft sieht es leider auch extrem schäbig aus. Der absolute Tiefpunkt war die Luke-"Episode". Sowohl die Map, die komischen Käfer-Gegner als auch Luke selbst sehen katastrophal schlecht aus. Das wäre vielleicht noch als 360-Launchtitel durchgegangen, aber selbst da vermutlich nur Mittelmaß gewesen. Auch die anderen bekannten Charaktere gingen größtenteils voll in die Hose. Han mit Vollbart war vermutlich nur eine Notlösung, da er sonst noch weniger nach seinem Vorbild ausgesehen hätte, Leia war auch eher mau. Die neuen Figuren aus dem Spiel und die Piratenoma aus den neuen Filmen (da würde ich vermuten, dass sie das fertige Model von Disney bekommen haben) sahen dafür größtenteils echt gut aus, vor allem Iden Versio, die man ja aus den Trailern kennt. Aber auch die sah im Verlauf des Spieles immer schlechter aus. Im Trailer sah man von den späteren Cutscenes natürlich nichts.

Die Figuren sieht man im Spiel ja eh nur von hinten, von daher, geschenkt, aber bei denen hört es leider nicht auf. Das Spiel ist einfach noch nicht fertig. Hinten und vorne nicht. Ständig gibt es irgendwo Gegner, die in einer Dauerschleife hinter einer Deckung hängen und nur noch raus- und reinzappeln, ohne noch am Spiel teilzunehmen. Stormtrooper fallen einfach durch soliden Boden aus der Map, getroffene Rebellen rutschen rückwärts Bäume hoch, Figuren stehen ineinander oder in Gegenständen und ich habe vermutlich schon wieder die Hälfte vergessen, weil es einfach zu viele Grafikbugs waren, um sich alle zu merken.

Dazu kommt noch ein LoD aus der Hölle, oft war ich mir gar nicht sicher, ob ich einen Schalter getriggert habe, und die Map sich verändert, oder ob es einfach nur LoD war (Auflösung: es war immer letzteres).

Dass es versucht mit 60fps zu laufen, könnte man noch zu den Vorteilen zählen, aber dazu schafft es die anvisierte Framerate zu oft nicht. Ich hab aber nicht nachgeschaut, ob es so was wie einen Performance-Mode gibt, darum nur leichte Kritik, da es eventuell an meiner Faulheit lag.

Dann weiter zum eigentlichen Spiel. Ich dachte eigentlich, dass die Battlefronts in dem Punkt solide sind. Quasi so was wie EAs Call of Duty. Weit gefehlt. Wobei, solide ist es schon, in dem Sinne, dass alles irgendwie funktioniert. Aber nachdem ich davor jetzt fünf große 3rd-Person-Deckungsshooter in Folge gespielt habe, war BFII schmerzhaft altmodisch. Oft auch wirklich nicht nutzbar. Die Kamera sitzt zu hoch und man kann darum nicht erkennen, ob man jetzt über ein Hindernis schießen kann oder nicht. D.h. man ballert oft erst mal gegen Kisten, weil man denkt, man schießt darüber. Die Fadenkreuze sind oft absurd klein, bei Han war es nur ein ca. 4 Pixel großer Punkt, den man sofort aus dem Auge verliert, wenn kurz an den Rand des Bildschirms schaut.

Es gibt ein paar gute Ideen. Zum Beispiel die Intro-Sequenz, bei der man mit dem Schwebe-Droiden durch Luftungsschächte stealthen muss. Dieses Spielelement gibt es im kompletten Spiel aber exakt ein mal. Auch so ein Punkt der deutlich macht, dass das Spiel noch entspannt ein Jahr mehr Entwicklungszeit vertragen hätte.

Kommen wir zur letzten Hoffnung: Flugsequenzen. Auch die sind komplett meh. Ich muss vermutlich noch mal Rogue Squadron spielen, aber das würde ich Stand jetzt sofort BFII vorziehen und ich habe RS auch relativ quirky in Erinnerung. Ich schraube meine Vorfreude auf Squadrons darum erst mal auf knapp über Null zurück.

Für einen versöhnlichen Abschluss noch kurz zur Story. Die war für Star Wars ganz OK. Der Wechsel von "Ich lebe für das Imperium" zu "Jetzt bin ich Rebell" kam zwar sehr hastig, aber wir reden jetzt gerade von dem Universum, in dem eine der Hauptfiguren innerhalb von 5 Filmminuten den Wechsel in die andere Richtung vollzogen hat und keinen guten Grund dafür hatte. Außer "Die Jedi wollen, dass ich mich an Regeln halte!".

2 von 5 Midi-chlorians für die paar Stellen, an denen es echt gut aussah.

***Diese Nachricht wurde von Icheherntion am 27.06.2020 22:27 bearbeitet.***
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