Carnivore  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.06.2020 11:09 Uhr
Thema: Re:Wurde abgesagt. Antwort auf: Re:Wurde abgesagt. von PUH
>
>>>Lustigerweise ist es gerade hier in deinem Fall glaube ich sogar ein Sonderfall, weil du auf "wegen" ein Pronomen folgen lässt. Da kann man glaube ich sogar den Dativ stehen lassen, es klingt aber für mich dennoch furchtbar. Ähnlich ist "wegen ihr/ihm/mir/dir" - richtig wäre "ihretwegen/seinetwegen,meinetwegen,deinetwegen". In dem Sinne wäre wohl "wegen dessen / dessentwegen" korrekt, aber das klingt in der Tat etwas holprig. Liegt aber daran, weil du es beim Pronomen belässt. "Wegen der derzeitigen Situation in den USA" klingt runder, oder?
>>
>>Ich kann da nicht viel zu sagen, außer, dass das schon immer mein Schwachpunkt war.
>>Natürlich klingt Dein letzter Satz auch gut. Und wäre ich mir bei meinem unsicher gewesen, hätte ich sicherlich auch eine Möglichkeit gefunden es anders zu schreiben.
>>War ich aber nicht.
>
>Interessante Frage, ich weiß es auch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass nicht ganz klar ist, worauf sich "dem" oder "dessen" bezieht. "Wegen jener Ereignisse" ist klar, aber Carni hat ja quasi eine halbumgangssprachliche Verkürzung benutzt. Schwierig!
>
>Abgesehen davon, wann kommen nun Spiele? Ich liebäugel eher mit einer XBox.


Ich meine Microsoft will mal wieder was am 9. oder 10. Juni zeigen.
Diese Information ist ohne Gewähr und möglicherweise wird das auch noch verschoben.
< Auf diese Nachricht antworten >