Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.05.2020 01:37 Uhr
Thema: Halo 5 Antwort auf: Durchgezockt: Senf aus Festplatten für zwei Cent von membran
Hatte ich ja irgendwann abgebrochen und dank zu viel Zeit jetzt noch nachgeholt.

Gleich die erste Mission (also Mission 10 oder so) hat sich wie ein richtiges Halo angefühlt und ich war positiv überrascht, da ich es eher meh in Erinnerung hatte. Auch die Optik hat hier gepasst. Lange hat die Freude aber nicht gehalten und zwei Missionen später war es nur noch ein übles Spawnfest mit Damagesponges aus der Hölle. So oft wie hier ist mir bei Halo noch nie die Munition ausgegangen.

Wenn man zum Beispiel die Hunters nimmt, von denen man früher relativ entspannt ohne Teammates zwei Stück wegbekommen hat, brauchen die jetzt trotz Unterstützung der anderen Spartans locker 3-4 mal so lang, bis sie weg sind. Später kommen dann noch die Promethean Knights, die genau so viel aushalten, aber auch noch wild durch die Gegend hüpfen können. Annoying AF.

Apropos andere Spartans: Ich habe den Eindruck, dass die Marines in H1-3 mehr geholfen haben als die Spartans hier. Kann mich aber auch täuschen, da bei der Menge an Gegnern nur schwer festzustellen ist, was die so treiben.

Grafisch hat es zum Schluss hin auch stark abgebaut und man ist durch kahle Forerunner-Konstrukte gelaufen, die weniger Details hatten als in Halo 1. Dafür gab's Reflexionen, die dafür gesorgt haben, dass die Framerate wegbricht. Oder einen anderen Effekt, den ich nicht wahrgenommen habe. Ich schiebe es aber auf die Reflexionen.

Davor gab's noch ein wenig außerirdische Vegetation, die aussah wie eine der hässlicheren Welten von No Man's Sky. Obendrein noch einige Bugs mit großen Map-Teilen, die rein- und rausgeploppt sind oder kaputten Ragdolls. Letztere waren aber wenigstens witzig und ich hab damit ein wenig Zeit verbracht. Leider kein Video aufgenommen.

Alles in allem war das der schlechteste Teil der Serie. Sogar mit großem Abstand. Selbst H4 und Reach fand ich klar besser. Musik war ebenfalls belanglos, außer den alten Halo Themes ist da nichts hängengeblieben. Wie bei einem Marvel-Film.

Die einzigen positiven Punkte waren: Es lief sogar auf dem alten Xbone mit relativ sauberen 60fps, von den letzten paar Missionen mal abgesehen. Und die Mechanik haben sie nicht ganz kaputt gemacht, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Die Melee-Attacks haben zum Beispiel weniger Reichweite und dem Plasma-Sword felht auch der Heatseeker (oder er wurde massiv reduziert). Sonst spielt es sich immer noch gut, aber dank der Damagespongyness bringen die Combos einfach weniger.

Fazit: Wenn sie mit dem neuen Halo nicht eine absolute Granate zünden, dürfte das Franchise dann auch durch sein.

2000000 von 5000000 Hitpoints.
< Auf diese Nachricht antworten >