Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.05.2020 14:43 Uhr
Thema: Gears 5 Antwort auf: Durchgezockt: Senf aus Festplatten für zwei Cent von membran
So, jetzt wäre GoW erst mal abgehakt. Tactics interessiert mich nicht.

Knüpft nahtlos an GoW4 an, sowohl technisch als auch spielerisch. Ein paar Änderungen gibt es aber:

- Man kann Jack (dem kleinen Begleitroboter) jetzt Befehle geben und seine Fähigkeiten ausbauen, die später oft echt nützlich werden.
- Es gibt einen Quick Melee-angriff und das Sägen ist auf die Nachladetaste gerutscht (lange halten). Ist in engen, unübersichtlichen Situationen oft sehr hilfreich.
- Es gibt Open World-Abschnitte. Bzw. so semi Open World - auf der Karte gibt es außer zu fahren nicht viel zu tun, bis man eine der markierten Zonen betritt.
- Den RTS-Teil aus 4 haben sie wieder rausgeworfen. Gut so.

Technisch hat sich gefühlt nicht viel getan, aber die Maps sind noch mal um einiges schöner geworden und GoW4 fand ich stellenweise schon echt nice. Die Verbesserungen würde ich aber eher auf die Designer schieben als auf die reine Technik. Auf jeden Fall ist G5 der mit Abstand hübscheste Teil der Serie.

Die Open World-Abschnitte sind erstaunlich spaßig. Normal nervt mich so was eher, aber hier habe ich fast alles erledigt. In der Schneewelt habe ich ein paar Punkte ausgelassen, weil ich dachte, dass das Spiel eh bald rum sein wird. Ich dachte falsch. Wenigstens habe aber dort die neuen Fähigkeiten für Jack abgegriffen. Also nur Upradepunkte verpasst.

Dann wollte ich mich beschweren, dass es schwerer geworden ist, aber habe dann irgendwann bemerkt, dass ich vergessen hatte, die Schwierigkeit runterzudrehen. Nach gefühlt dem halben Spiel wollte ich dann auch nicht mehr einknicken und hab es dann auf der Default-Schwierigkeit durchgespielt. Viel schwerer als GoW4 auf Casual war es aber nicht, aber man stirbt deutlich leichter. Also entweder machen die Gegner mehr Schaden oder man hält weniger aus. Oder beides. Dazu kommt, dass Teammates gefühlt weniger mithelfen und man selbst mehr Gegner wegräumen muss. Ich schätze, G6 werde ich aber wieder auf Casual spielen, wenn es kommt, da ich den spielerischen Mehrwert bei mehr Schwierigkeit nicht entdecken konnte, außer, dass alles mehr Zeit braucht.

Alternative Ending:
Ich habe Del gerettet, der war mir einfach sympathicher als JD. Sorry Marcus! Bin aber gespannt wie sie damit in G6 umgehen werden. Alle Sequenzen doppelt aufnehmen und das G5 Savegame auslesen? Oder den Geretteten gleich am Anfang töten oder anderweitig rausschreiben?

Fazit: Bestes Spiel der Serie, darum 5 von 5 Boomshots.

***Diese Nachricht wurde von Icheherntion am 27.05.2020 15:25 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >