Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.05.2020 15:30 Uhr
Thema: Streets of Rage 4 Antwort auf: Durchgezockt: Senf aus Festplatten für zwei Cent von membran
Also ... zumindest einmal auf Easy durch im Coop. 12 Stages hat es und das Herzstück ist sicherlich die Story, welche mit einer Detailliebe verseh... nein, Spaß, die Story kann man total in der Pfeife rauchen, aber dafür spielt man den Titel auch sicher nicht.

Man startet mit 4 Charakteren, von denen zumindest Axel Stone und Blaze Fielding bekannt sind, Cherry Hunter ist die Tochter von Adam, den man ebenso freischalten kann. Floyd Iraia ist der Gehilfe von Dr. Zan, insofern weiß man, wie man sich bei den Fans anschmiegt. Die Tastenbelegung kann man sich einstellen, wie man möchte: Backjab und Special kann man sich auch auf einzelne Tasten legen, wer keine Doppelbelegungen haben möchte.

Es gibt 5 Schwierigkeitsgrade, welches sowohl die Aggressivität der Gegner, wie auch die Anzahl der Leben bei Beginn pro Stage bedingt. Auf Easy ging uns beim Endgegner fast die Luft aus, aber fürs erste Mal und Beibehaltung der Charaktere war das eigentlich genau richtig. Am Ende gibt es je nach Punktezahl Wertungen und dazu noch eine "All-Time-Highscore", welche für das Freischalten weiterer Charaktere zuständig ist. Gerade Combos treiben die Punktezahl nach oben, nicht verwendete Specials machen dann gerne das Zünglein an der Waage aus.

Bei den freigeschalteten Charakteren finden sich nicht nur bekannte Gesichter aus der MS/MD-Zeit, sondern auch deren echte Sprites. Damit diese nicht so fremdartig wirken in den neu gezeichneten Hintergründen, kann man einen Retro/CRT-Filter drüber legen, der dann quasi den Rest verpixelt und alles an die alten Sprites anpasst. Das wirkte ziemlich passend und authentisch, wenn die alten Haudegen hingegen in der "neuen" Umgebung rumlaufen, schaut es merkwürdig aus.

Komplettiert wird das ganze noch mit Boss-Rush, Arcade-Mode (1-Credit) und VS-Fight. Spielerisch gab es für uns nichts zu meckern, mit seinen 25 Euro ein absoluter fairer Preis und ein toll, traditoneller Durchlatsch-Prügler. Ein neues Golden-Axe würde ich auch gerne sehen, Capcom hat ebenso ein paar Klassiker, die ebenfalls fortgesetzt werden könnten.

5 von 5 Upper-Cuts!
< Auf diese Nachricht antworten >