dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.05.2020 17:55 Uhr
Thema: Re:Gamescom 2020 findet digital statt. Antwort auf: Re:Gamescom 2020 findet digital statt. von Carnivore
>Ich war bisher (rein Videospieletechnisch) nur 2006 mal mit seBADoh auf der Game Over (oder Game on?) Messe in den Niederlanden. Quasi dem BeNeLux Äquivalent zur deutschen Gamescom.
>Die war längst nicht so groß und vor allem auch nicht so voll. Angestanden haben wir, sofern ich mich richtig erinnere, überhaupt nicht.


Das hört sich gut an. Anstehen und vielfach eben nichts sehen zu können, solange man nicht nach einer langen Schlange in eine Box reinkommt, zerstört halt viel.

Ich war 2013 oder 2014 das erste Mal mit 2 Kumpels dort, weil ich es mir ja auf jeden Fall mal ansehen wollte, wenn die "größte" Videospielmesse der Welt schon fast vor der Tür stattfindet (Leipzig war mir dann doch immer zu weit). Und seitdem war es halt Tradition und willkommener Anlass, dass man sich trifft, also war ich jedes Jahr auch mit (mit sinkender Motivation). Dieses Jahr hab ich mich im Februar/März, als der Vorverkauf los ging, schon geweigert, weil Corona eben im August absehbar noch ein Thema gewesen wäre, und jetzt hat es sich ja für dieses Jahr eh erledigt.


>Wer`s braucht...

Eben, als Person gesetzteren Alters schaut man da oft etwas irritiert um sich... Man ist mit 30+ auf jeden Fall ganz oben in der Alterspyramide, die Masse ist imo 15-20.


>Die gab es auf der Game Over/On auch. Das war ganz interessant. Das könnte in der Tat das Einzige sein, was wirklich fehlt. Berichte von Leuten, die das Teil tatsächlich mal angezockt haben und die NICHT voreingenommen sind.

Ich hab im Laufe der Jahre schon ein paar feine Sachen lange vor Release oder Demos anspielen können. Ori 1, Divison 1&2, Trials Rising, Gears 5 usw. Das ist schon nett, aber eben auch nicht zwingend was, was mir ~1 Std. anstehen wert wäre, wenn ich nicht eh 4-5 Std. auf dieser Messe umkriegen will.

Highlight ist aber der ganze Retrobereich!!!! Jedes Jahr aufs Neue.
Da haben meine Kumpels aber auch nicht Bock, die ganze Zeit dort rumzuhängen. Das kann man aber machen, einige Stunden Retro-Zeug anspielen, mit den Leuten dort quatschen etc.


>Ach gibt es sowas immer noch? Also, dass die Leute mit Werbekrempel beschmissen werden?

Wird auch von Jahr zu Jahr weniger. Die großen schmeißen halt nur noch alle 30 Minuten 3 Teile
in die Menge, um Leute ranzulocken für ihre Präsentationen.


>Gibt es eigentlich die sogenannten "Messe Babes" noch,

Auch das wurde von Jahr zu Jahr weniger. Wenn man jedes Jahr dort war, konnte man den Niedergang wirklich mitverfolgen. Die Stände wurden immer kleiner, immer mehr auf Praktikabilität ausgerichtet, weniger auf Show, z.B. hatte EA in den ersten Jahren immer 1-2 Autos für Need for Speed, auch mal riesige Star Wars Fahrzeugattrappen etc., also opulente Stände in "ihrer Arena"; letztes Jahr waren es nur noch Tribünen mit vielen Anspielstationen (ich glaub je 80-100 Stationen für 2 Spiele (FIFA und was kam noch an Multiplayer? Battlefield???), kaum noch mehr als ein Banner dahinter und ein paar Screens.

Auch andere Stände waren dezenter. Es gab viele freie Flächen, einige Publisher waren halt auch gar nicht da (evtl. letztes Jahr auch Blizzard???, die vorher immer ne sehr große Fläche samt Bühne hatten, ua dann mit Live-Musik).

Und bei den Messebabes das gleiche Bild. Schön nuttig mit Lack im Uniformlook gab es dann gerne bei den World of Tanks-Machern inkl. Panzer-Attrappe in Realgröße dahinter; die hatten in einigen Jahren auch mit den größten Stand. Woanders standen dann auch Messe-Babes in zum Spiel passenden Kostümen, war aber nicht übermäßig und auch nur sporadisch mal als "Foto-Location".

Da es immer ein Cosplay-Event gab, laufen natürlich viele Besucher auch in Kostümen rum, die Aufmerksamkeit nach sich ziehen.

Aber auch das wurde von Jahr zu Jahr weniger.
Bei den Messehostessen waren es ganz überwiegend normale Menschen (Männlein wie Weiblein, normal gekleidet (Hose + Shirt) und fertig. Also dass da Mädels im knappen Schwarzen und in High-Heels irgendwelche sabbernden Kids zu irgendwas anlocken gab es nicht; dafür will die Gamescom wahrscheinlich auch zu sehr familienfreundlich sein.
< Auf diese Nachricht antworten >