Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.05.2020 02:22 Uhr
Thema: The Crew 2 Antwort auf: Durchgezockt: Senf aus Festplatten für zwei Cent von membran
Also durchgezockt im Sinne, dass das letzte "große" Rennen fertig ist.

Halbwegs ausführliche Eindrücke hatte ich ja bereits im Backlog-Thread geschrieben, und so schrecklich viel hat sich mit der Zeit daran auch nicht geändert.

Ich mag's immer noch.

Das liegt keineswegs daran, dass es alles richtig machen würde - oh nein, weit gefehlt. Crew 2 macht sicher mehr Dinge falsch, als es alle Forza Horizon-Teile zusammen tun.

Der Punkt ist jedoch: durch großen Umfang und Abwechslung bleiben trotzdem noch genügend Aspekte, welche mir gefallen. Und welche andere Spiele so nicht haben. Zumal man Disziplinen, welche man nicht mag, auch relativ easy ignorieren kann. Selbst für's Erreichen der Finalrennen reicht es, bestimmte Disziplinen nur ganz selten und in ihrer simpelsten Form zu spielen. So habe ich zum Beispiel Monstertrucks, Destruction Derbys, Drag Races, Drift und Hovercraft weitestgehend ignoriert weil kacka.

Was mir dagegen gefällt?
Die Bootsrennen, weil schöne Strecken und es gibt einfach zu wenig solcher Spiele. An das etwas seltsame Beschleunigen gewöhnt man sich.
Die Air Races, weil mal was Anderes und die Flieger steuern sich nach 1-2 Upgrades gar nicht mal so übel.
Die längeren Supercar-Rennen. Ja, es gibt zu wenig davon. Trotzdem sind diejenigen, welche drin sind, ein Alleinstellungsmerkmal (Forza Horizon hat VIEL zu kleine Maps dafür) und es verspüht schönes Flair. Teils so ein bischen modernes Outrun.
Viele der Street Races, vor allem wegen der extrem abwechslunsgreichen Strecken.

Generell ist die Fahrzeugsteuerung sehr eigen, aber imho gar nicht mal so schlecht, wie man anfangs meint. Man muss sich an eins gewöhnen: Rechtzeitig bremsen! Daran denkt man nicht, wenn der Rest der Fahrphysik unrealistisch ist, aber genau das ist der Punkt, den man sich verinnerlichen sollte bei Crew 2. Rechtzeitig bremsen, durch die Kurve durch beschleunigen und dann besiegt man mit gleichwertigen Autos jede KI locker, auch auf Ace-Schwierigkeitsgrad. Mir macht das Handling seit dem auch wirklich Spaß und man merkt, dass das Spiel darauf ausgelegt ist, wenn die Autos dann im Scheitelpunkt der Kurven ins Driften kommen und man trotzdem die Kurven bekommt...

Dass man wohl nie alle Autos in der Garage haben wird, weil sie ordentlich ingame-Kohle kosten und anders als bei Forza nicht in Massen auf den Spieler geworfen werden, ist mir hier erstaunlich egal. Denn anders als bei Forza stehen bei Crew nicht die Autos im Mittelpunkt, sondern die Map und die verschiedenen Disziplinen.
Je näher der Level ans jeweilige Klassen-Maximum kommt, desto ähnlicher werden die Kisten ohnehin in ihrer Leistung. Ist halt Teil des "caRPG"-Gameplays - wenn man diese Art Racer akzeptieren kann, dann funktioniert auch Crew 2.
Am Ende ist es für den Erfolg im Prinzip egal, welches Vehikel man nimmt. Also sich einfach etwas nehmen, was man aus welchen Gründen auch immer mag und damit weiterspielen. Daher ist auch die Micro Transaction Option imho reichlich egal in Crew 2, und die häufige Kritik an der ingame-Ökonomie kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Was ich aber noch anmeckern muss - und das ist wirklich schrecklich doof - ist die Tasache, dass weite Teile der Map so GAR NICHT genutzt werden (nein, 5-Sekunden-"Activities" zählen nicht). Chicago zum Beispiel wird komplett ignoriert. Oder Washington DC. Oder diverse Landstriche. LASST MICH DA RENNEN FAHREN, GAWDDAMMIT! Dabei sind die allesamt klasse designt und bei weitem nicht so ausgelatscht wie LA oder New York, wo es wiederum Dutzende Rennen gibt...

Wo sind die Ubisoft-Radartürme, wenn sie wirklich mal benötigt werden? HIER wäre es sinnvoll, denn damit würde man solche riesigen weißen Flecken vermeiden.

FAZIT:
Wer einen hübschen und extrem abwechslungsreichen Arcade-Racer haben will (oder wer einfach mal zwischendurch weg will von der aalglatt-polierten und von jeglichen Schwierigkeitsgrad entkernten Forza-Spießigkeit), darf gern ein Auge auf The Crew 2 werfen.
Aber immer dran denken, das andere Auge geschlossen zu halten, um sich durch die großen Berge an saudummen Problemen nicht von den schönen Seiten des Spiels ablenken zu lassen. Wer ein rundes Spiel erwartet, ist hier falsch.

5 von 10 Schneeschauer im Death Valley

Christian
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