Alex3d  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.05.2020 16:04 Uhr
Thema: Re:Interesse an Spielezirkel / Retro Game Club? Antwort auf: Re:Interesse an Spielezirkel / Retro Game Club? von dixip
>>Hat hier jemand Interesse, dass wir uns z.B. die Xbox 360 herausgreifen (beliebte Konsole) und dort pro Monat/Quartal ein Spiel nehmen (z.B. nach vorheriger Abstimmung), dass dann von den Teilnehmern gespielt wird und wir uns in einem Thread dazu austauschen?
>
>Ich liebe die Xbox360, hab auch noch eine am Zweitfernseher startklar und sonst ne XboxOne für die abwärtskompatiblen Titel, von daher ist meine Hemmschwelle gering.
>
>Ich weiß aber auch, wie schwer so ein vorgegebenes Zocken sein kann, zeitlich, motivationstechnisch etc., alles durchgemacht in der Vorbereitung und dem nötigen Spiele-nachholen für das Podcast-Projekt
>[http://pp-forum.p44.net/pxmboard.php?mode=message&brdid=3&msgid=300018]
>
>
>>Aktuell z.B. läuft meine 360 wieder sehr häufig, u.a. mit Singularity und Saboteur.
>
>Singularity hab ich auch noch auf meiner unendlichen Agenda. Saboteur ist durch.
>
>Es ist aber auch so eine Sache, ob man ein Spiel noch mal erneut spielt, seinen Eindruck aber vom Releasefenster noch halb im Kopf hat, oder ob man ein Spiel jetzt zum ersten Mal anfasst. Da können ja Welten zwischen liegen in der Wahrnehmung, von daher sollte auch beides erlaubt sein.
>
>Ich mag die Idee.
>Mir schwirrt auch immer noch eine Idee im Kopf rum, wie ich meine Webseite mal wieder füllen könnte, da geht es dann um eine jahrgangsweise Betrachtung, also die "Klassiker für die Ewigkeit" + "Hidden Gems" aus einem ausgewählten Jahr... und dann noch eins usw.
>Ich zock ja auch immer weniger Aktuelles, sondern immer mit Abstand und 2-3 Jahre hinten dran und blicke zunehmend nostalgisch auf die großen Titel aus diversen Jahren und deren Langfristtauglichkeit; ein AssCreed2 braucht man heute vielleicht nicht mehr angucken, nur noch historischer Wert, ein Bioshock mag mit seinem Setting und der Story über die spielerischen Schwächen hinwegsehen lassen....
>
>
>Wie startet man jetzt so einen Retro Game Club?
>Ich würde ja sagen, man könnte mal sammeln, also wer überhaupt theoretisch Bock hat, schmeißt mal ein paar Xb360PS3-Titel in den Ring und man guckt mal, was da zusammenkommt.
>Ich seh bei mir Zeit und Motivation durchaus als ernsten Hinderungsgrund. Ich mach ja nicht mal bei den Rätsel mit, obwohl ich da zwischendurch sympathische Runden erblickt habe.
>Ich würde aber gerne, habe immer gerne und hab auch diesen "archivarischen" Anspruch der Auseinandersetzung mit Videospielen. Mit ausreichenden Zeitfenstern (eher Quartal) und einer kleinen Zahl an interessanten Titeln und dem motivierenden Team-Aspekt der Auseinandersetzung mag ich mich da reinhängen. Monatlich 2 Spiele spielen zu müssen, kann ich aber ausschließen. Ich hechel der GamePass-Überschwemmung hinterher und will die PS4-"Bibliothek" durchspielen, zumindest die erlesene Zahl an Originalentwicklungen, nicht wie Carni gleich das gesamte PS+-Angebot :)


Geht mir auch so, ich habe für die ganzen kostenlosen Spiele weder Zeit noch Muße. Daher ist das Quartal geeignet.

Es könnten bewusst Spiele gewählt werden, die sowohl auf der 360 und dem PC erschienen sind, so dass ein breiterer Zugriff ermöglicht wird.

Aber ja, es müssten natürlich ein paar mehr Leute mitmachen.
< Auf diese Nachricht antworten >