Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.04.2020 16:51 Uhr
Thema: Re:technische Frage Antwort auf: Re:technische Frage von membran
>>Müsste so ein Ding nicht auch auf jedem Laptop ohne "richtige" Grafikkarte laufen? Dann könnte ich es ja auch spielen. Bräuchte nur nen Controller, oder ienen Adapter für vorhandene Konsolencontroller falls es sowas gibt.
>
>Von deren Website - "high speed action, whilst taking advantage of modern hardware with smooth high-framerate visuals in HD and 4K as well as improved car handling and physics."
>
>Mindestanforderungen sind nicht bekannt, außer Win10. Aber vom Laptop der Holden kann ich dir sagen, dass die allermeisten Spiele auch mit einer dedizierten Laptop-GPU absolut scheiße darauf laufen. Und ich vermute mal (Macher mag mich da korrigieren, der ist mehr in Spieleprogrammierung drin als ich zur Zeit), nur weil das Spiel Low-Poly ist, heißt das noch nicht, dass das rein per CPU oder CPU-integrierter GPU gestemmt werden kann, dafür ist die Middleware oder die Engine, die die meisten Devs für moderne Spiele nutzen, einfach zu ressourcenhungrig.


Das ist zum größten Teil korrekt. Strenggenommen laufen Unity und Unreal Engine 4 Spiele seit Jahren auch auf Smartphones, allerdings werden PC/Konsolenspiele in einem anderen "Modus"/Performanceprofil entwickelt, das von vorne rein von mehr Hardware ausgeht. Unity war lange Zeit der größte Verbrecher, weil ich bis auf Ori 1 noch nie geschafft habe, irgendein Spiel auf der Engine in niedrigsten Einstellungen auf dem Laptop flüssig laufen zu lassen (GTX 950M). Dabei läuft Street Fighter 5 und Metal Gear Solid 5 mit 720p/60 FPS. Also Unity kombiniert mit Spieleprogrammierer, die keine Experten sind, kombiniert mit Steam Surveys, die zeigen, dass die Anzahl der Leute mit schwacher PC-Hardware vernachlässigbar ist -> schlechte Ergebnisse.

Irgendwann 2016-2017 hat Unity eine Philosophieänderung gehabt und einen Batzen bekannter Spieleprogrammierer geholt, explizit, um die Performance der Engine zu verbessern (unter anderem den leitenden Programmierer von Insomniac) und es scheint langsam Früchte zu tragen, aber man muss die Verspätung berücksichtigen, bis die Arbeit dieser Leute Ergebnisse liefert (frühestens 2018) und dann muss man noch warten, dass die Projekte auf dem Markt kommen, die erst nach Erscheinen der perfomanten Unity-Versionen, angefangen haben. Es ist oft nicht ratsam Updates von Unity während der Entwicklung zu machen, weil Sachen kaputt gehen.

Der Virtua Racing Clone ist trotzdem so primitiv, dass man sich echt Mühe geben muss, das nicht flüssig auf beliebiger Hardware hinzukriegen. Ich mein, ich habe Typing of the Dead vor 10 Jahren auf Intel-Grafik flüssig laufen sehen und das ist zwei Generationen neuer als Virtua Racing.
< Auf diese Nachricht antworten >