Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.04.2020 21:15 Uhr
Thema: The Crew 2 Antwort auf: Fight the Backlog - PPler gegen die Langeweile! von Don Cosmo
Bisher hab ich's komplett ignoriert, und das obwohl ich den ersten durchaus ziemlich gut fand. Aber zu vernichtend war das, was man zu Teil 2 gehört und gesehen hat. Aktuell ist Free Weekend auf Uplay und damit habe ich nun doch noch mal rein geguckt.

Fangen wir mal mit dem Negativen an, da das halt das ist, was primär mit dem Spiel verbunden wird:

Dieser aufdringliche Social-Media-Follower-Brainfuck ist in der Tat noch mal eine ganze Ecke nerviger als diese Fast&Furious für Arme Story aus Teil 1. Im Vergleich zu Crew 2 wirkt das nachträglich fast schon preisverdächtig gut.

Die Open World wurde nun endgültig zur völligen Bedeutungslosigkeit verdammt. Da hat man einige riesige, enorm abwechslungsreiche Map und absolut null Gründe, sie frei zu erkunden, weil alles schon da ist und durch die verpeilte Menüstruktur ist es schwerer, sich einen Wegpunkt zu setzen, als das Event gleich zu starten.
Dazu kommt: Ich habe nun betimmt an die 10 Stunden gespielt, und kein einziges Event war ging länger als 5 Minuten. Unglaublich, wie man sein größtes Alleinstellungsmerkmal derart verschwenden kann.

Menüstruktur bzw. Interface: Es darf gern noch einmal erwähnt werden, wie komplett konfus und blödsinnig das gemacht ist. Fahrhilfen und co einstellen? Ist gut versteckt und darf für jedes Auto einzeln eingestellt werden. Das Spiel beenden ohne es abzuschießen über Task Manager? Viel Spaß beim suchen. Das Lowlight war aber etwas vermeintlich ganz simples: Ich möge doch einmal meine Mailbox checken. Nachdem ich es ewig nicht gefunden habe, erstmal weiter gespielt und später im Internet gesucht, wie es geht... nein, das ist kein Witz. Und wenn, dann ist es ein ganz, ganz schlechter Witz.

Und trotz allem habe ich dieses Wochenende gern und viel Kruh Tuh gespielt.

Warum eigentlich? Was macht das Spiel denn gut?

Zum einen hat es immer noch eine herausragend gute Spielwelt für einen Arcade-Racer, und auch wenn es nicht mehr wirklich belohnt wird, so hindert mich trotzdem Niemand, diese riesige Map frei Schnauze zu befahren. Dabei fällt auf, dass es grafisch doch ganz ordentlich verbessert wurde. Es ist dazu auch noch eine ganze Ecke bunter geworden, was ich durchaus mag. Vorher sah das in Videos doch eher schlimmer aus als der erste Teil. Vermutlich stimmt das auch wenn man das auf Konsole spielen würde, denn gerade diese knallbunte Farbpalette zeigt grafische Schwächen ziemlich gnadenlos auf. Auf PC in schön und flüssig dagegen sieht das dann wieder an einigen Stellen echt hübsch aus.

Die Performance wurde auch verbessert. Teilweise ruckelt's zwar immer noch (besonders bei Regen und vielen Bäumen), aber die aus Teil 1 bekannten Probleme mit dem Framepacing (sprich: es ruckelte immer wieder obwohl die Hardware das Spiel locker stemmen konnte) sind nun weg, und daher ist es meist schön flüssig. (60 FPS muss man ab er erst manuell in den Menüs aktivieren)

Auch verbessert wurde das Fahrverhalten. Es ist zwar leider immer noch weit weg von einem Forza Horizon, aber die Fahrzeuge haben nun schon mehr Gewicht als im ersten Teil und fühlen sich zumindest nicht mehr nach nichts an.

Die Bootsrennen finde ich doch erstaunlich spaßig. Es ist sicher kein Waverace, aber die Wellen der anderen spürt man teils schon ganz gut und generell hat das Bootfahren doch gut was von Enstspannung, nicht zuletzt auch dank der schicken Optik von Wasser und Umgebung.

Die Rennstrecken (bzw. der Verlauf durch die Welt) sind häufig ziemlich interessant gesetzt. Einfach nur Vollgas da durch ballern ist erfreulich selten, und die Barrieren sind meist auch nur optisch, d.h. sich einfach in die Mauer legen ist nicht.
Negative Ausnahme sind da eigentlich nur die Offroad-Strecken, bei denen man viele Bäume und Felsen erst spät sieht.

Auch gut ist, dass das Gummiband nicht mehr so stark ist. Zudem Leveln die Gegner in den Rennen auch nicht mehr mit. Wer also gern entspannt und mit Vorsprung gewinnen möchte, wenn man gut fährt und ein gutes Auto hat, der wird nicht mehr bestraft. Möchte man mehr Gegenwehr haben, kann man die Rennen auch explizit gegen stärkere Gegner fahren. Es wird jederzeit angegeben, auf welches Fahrzeuglevel es ausgerichtet ist.


Unterm Strich hatte ich durchaus Spaß an The Crew 2 dieses Wochenende. Es ist, wie ich finde, definitiv eine Verbesserung zu Teil 1, auch wenn der Tenor anders lautete. Vermutlich, weil die negativen Punkte so ins Auge springen, während die Verbesserungen (bis auf die Optik) erst mit der Zeit ersichtlich werden.

Ich werde wohl ein paar Euro da lassen und es nun doch kaufen - es ist ja eh gerade im Angebot. Zuerst dachte ich, ein Wochenende reicht, aber mittlerweile denke ich, dass ich da noch ab und zu mal reingucken werde. Viele Rennen sind noch zu tun und das generell sehr bunte, freundliche Flair des Spiels tut einfach gut, nicht zuletzt auch in der aktuellen Situation.

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >