dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.03.2020 19:44 Uhr
Thema: Ori and the Will of the Wisps (XB1,PC)
ist raus, für uns Neuseeländer...

hab jetzt schnell mal etwas über 90Min reingezockt und bin durchaus angetan, wenn auch noch nicht völlig aus dem Häuschen (also aus dem Häuschen im Sinne eines Super Mario Galaxy oder Zelda BotW oder GTAIV, wo man nach wenigen Minuten schon nur noch staunt und staunt und staunt...).

Das liegt auch daran, dass Ori 2 sehr viel anders macht als der Erstling, den ich in den letzten Tagen noch ein weiteres Mal (7. Mal!?) durchgezockt habe.

So hat Ori 2 jetzt ein Autosave statt der manuellen Speicherpunkte. Das ganze Upgradesystem ist anders. Man sammelt diverse Upgrades ein (noch ähnlich wie im Vorgänger, nur jetzt schon viele Upgrades, die im Erstling später kamen) und hat Händler für weitere Upgrades. Die orangen Energiekugeln, die z.B. Gegner hinterlassen sind jetzt die Währung. Man kann und muss Fähigkeiten ausrüsten, auf begrenzte Slots. Die sind auch upgradebar. Und wo wir schon bei Ähnlichkeiten zu Hollow Knight sind:

Das Kampfsystem ist komplett anders. Statt mit Autoaim rumzuballern, muss man jetzt kämpfen. Als erste Waffe gibt es eine Art Schwert (bzw. vorher noch eine Fackel). Dann kommt noch ein Bogen dazu. Der wird natürlich auch für Schalter benutzt.

Das Movement ist auch etwas anders. Es gibt neue Bewegungen. Es fühlt sich auch alles etwas griffiger an. Der Dash ist anders.

Bei all dem Krempel, der anders ist als im heißgeliebten ersten Teil, muss man das wohl erst mal sacken lassen. Das soll nicht heißen, dass irgendwas daran schlecht ist: Das Kampfsystem fühlt sich toll an. Es ist halt nur ungewohnt.

Grafik ist klar besser, viel detaillierter etc. Musik aufwändiger. Levels größer und komplexer. Da merkt man überall das mehr an Budget, das mehr an Erfahrung des Teams... Dafür läuft es auf meiner XB1S nicht ganz flüssig. Werde es auch noch auf PC installieren.

Achja: Levels: Da gibt es NPCs, es gibt Missionen und Nebenmissionen....

Also: Fans des Vorgängers werden ja eh zugreifen und auch Nicht-Fans sollten noch mal schauen, was sie am Vorgänger gestört hat. Das Kampfsystem wurde ja auch genannt, was nicht Weltklasse war, oder das Speichersystem etc. Alles anders, also durchaus noch mal gucken!
< Auf diese Nachricht antworten >