dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.01.2020 13:04 Uhr
Thema: Re:PlayStation 5 - PS FÜNF! Antwort auf: Re:PlayStation 5 - PS FÜNF! von Carnivore
>>Interessant wird sein "wie viel schwächer".
>>
>Yo. Und interessant wird auch, wieviel man davon merkt.
>Allzu große Sprünge erwarte ich von den neuen Konsolen nämlich gar nicht mehr.


PS4/XB1 hatten zum Start 2013 schon zu schwache CPUs. Alle Spiele mussten auf HDDs installiert werden, weil die BD-Laufwerke nicht schnell genug waren, um von da zu streamen. Die HDDs sind schnell, aber auch nicht endlos schnell.

Entsprechend haben wir inhaltlich bei den Spielen kaum eine Entwicklung gesehen. Im großen und ganzen haben wir die gleichen Spiele gespielt wie auf PS360, evtl. mal aufgepimpt mit Cloud-Services, also Online-Spielwelten. Wenn man ältere Spiele wie The Division 1 oder Ghost Recon Wildlands mal auf XB1 und PC spielt und vergleicht, was da am PC an Detailtiefe mehr geliefert wird (z.B. bei The Division Spuren im Schnee etc.), wird es sehr deutlich, was auf Konsolen alles eingespart wird, um irgendwas in Richtung HD und stabile Bildrate zu liefern. Mit PS4Pro und XBX spart man sich bei den Standardkonsolen letzteres meistens, darf halt ruckeln beim Pöbel.

Jetzt kriegen wir wieder richtig geile GPUs, relativ starke CPUs und flotteste SSDs. D.h. das Potenzial ist jetzt eigentlich mal wieder da, um Spiele auf aktuell höchstem PC-Level für Konsolen rauszubringen. Oder CPU-Leistung für Physik zu verballern. Oder in viel größerem Maße eine Spielwelt zu streamen. Oder theoretisch sogar eine Spielwelt persistent auf der Festplatte zu verändern und die Änderungen zu speichern.

Würden wir auf FullHD stehen bleiben, könnten die Spiele also nach etwas Eingewöhnung einen wirklichen Satz machen. In der Realität werden die Spiele aber halt auf 4k aufgeblasen. Also gucken was geht. Aber selbstverständlich werden die Konsolen für ihren Preis erstmal unschlagbare Optikpracht liefern. Und ich bin auch optimistisch, dass es inhaltlich vorangeht, weil Cloud-Gaming sicher noch an Schwung gewinnen wird. Das mag auch für Single-Player-Spiele interessant sein, aber man muss gucken, was die großen Studios überhaupt investieren wollen. Es ist dann weniger die Frage, was die Technik kann, als vielmehr, was wirtschaftlich Sinn macht.
< Auf diese Nachricht antworten >