dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.12.2019 13:29 Uhr
Thema: Demon´s Tilt (PC/XB1 - auch GamePass)
Der Markt der Flipperspiele scheint ja eigentlich durch zu sein, es gibt das Pinball FX-Universum mit regelmäßigen Tischergänzungen, und das war es dann, mehr braucht auch niemand. Dann kommt Yoku´s Islands Express und kombiniert Flipper mit Plattformer. Da werden Erinnerungen an Sonic Spinball geweckt, feines Spiel, aber natürlich nur am Rande Flipper, noch weniger als der blaue Igel. Und jetzt also Demon´s Tilt. Ein klassischer Flipper? Ja und nein. Ja, weil der Tisch (ich glaube, es ist nur 1 Tisch) klassisch ist, Bumper, Rampen, diverse Stellen, wo man Punkte einheimsen kann. Die Bedienung besteht aus den Paddlen (links und rechts, aber mehrfach auf dem Tisch vorhanden) und dem Tischwackeln, sonst nichts. Aber zusätzlich zum Klassiker gibt es eine Prise Shooter. So bevölkern Gegner immer wieder aufs Neue den Tisch und dürfen per Kugel abgeschossen werden, Bosse erfordern Taktiken und Projektile fliegen über den Tisch und werden ebenfalls von der Flipperkugel getroffen, was ihre Flugbahnen etwas unvorhersehbar macht.

Die Punktejagd erfolgt nach üblichen Flipperregeln. Fleißig Zeug treffen, aktivieren, Rampen wiederholt nutzen, Multiplikatoren nach oben treiben, naja, und halt Bosse besiegen für noch mehr Punkte. Dazu gibt es Challenges (15x Bumper treffen, 25 Gegner von Typ XY erlegen), die man an bestimmten Stellen erfüllen soll usw. Die Optik erinnert an 16-Bit-Zeiten (Pixellook), glänzt aber mit zahllosen Objekten und einigen Effekten. Der Shooter Deathsmiles kommt mir da als Vergleich in den Sinn. Ich find Demon´s Tilt bisher äußerst motivierend, schmeiß es immer wieder für ein paar Runden rein.

8/10
< Auf diese Nachricht antworten >