membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.12.2019 15:56 Uhr
Thema: Re:Oculus Quest - First Steps Antwort auf: Oculus Quest - First Steps von Daiyama
>So, amazon hatte letzte Woche den Liefertermin auf den 21.12. geschoben, da habe ich das Ding storniert und bin am Samstag Nachmittag in unseren MM. Weihnachtsshopping Samstag im MM, da weiß man wieso man so gerne bei amazon bestellt.

Keine Ahnung, bist du keine Prime-Sau? Denen blasen sie doch immer Zucker in den Arsch.

>So Runden bisher gedreht. Allgemeines Tutorial und natürlich Beat Saber + einmal kurz reingelunzt in Vader (Trainingsplatz). Den Light Saber in die Hand zunehmen ist schon ne Show.
>Das macht alles schon ziemlich viel Fun, fast ein wenig zu viel, Woodstock mag das auch sehr (wobei eher Beat Saber als sowas wie Vader).


Das ist eine sehr unbefriedigende, knappe und wenig detaillierte Schilderung des First Contacts. Ich bitte dann um doch mehr Elan und Länge.

>Wäre schade, wenn es bei dem System keinen guten Raumklang gäbe, der einem bei den Dingen, die sich im Rücken abspielen, sehr helfen würde.

Weiß gar nicht, ob die alten Brillen, die ich nur kenne, überhaupt haben. Mir hat da immer Stereo gereicht und dass sich der Sound "mitdreht", wenn eine Soundquelle rechts ist und man sich um 180 Grad dreht.

>Die Brille sitzt noch nicht optimal und drückt noch heftig auf die Wangenknochen. Nach 30 Minuten hat man übel tiefe rote Abdrücke.

Keine Ahnung, wie das bei der Quest ist, aber das in die Fresse schnallen machen alle anfangs falsch. Das sollte wenig bis kaum Abdrücke geben. Die Brille (zumindest Vive und Rift CV1) sollte die Last v.a. über den Mittelscheitelstreifen und den rückseitigen Streifen tragen (gerade den hinteren Strap kann man an der Stelle "verhaken", wo der Hinterkopf wieder Richtung Hals abfällt). Die seitlichen Straps sollte man so wenig wie es geht anziehen, nur zur leichten Fixierung. Wie gesagt, oben und hinten sind die Lastpunkte.

>Mit Brille funktioniert erstaunlich gut, nur auf- und absetzen ist doof und meistens drück ich mir die Brille auf die Augen und habe dann Fetttatscher drauf. Die Linsen werde ich mir definitiv überlegen, wobei dann evtl. der Wechsel zwischen zwei Personen umständlicher ist(?)

Umständlicher? Unmöglich, würde ich sagen. Also zumindest ohne jedesmal die Linsen zu wechseln.

>Edit:
>Sidequest wird wohl Pflicht. Die Beat Saber Songs mögen ja am Anfang noch zu ertragen sein, ich kann mir aber vorstellen, dass das schnell kippt und 1,99€ pro neuem Song, no Fucking Way.....
>Ist das sehr frickelig? und eher wie ein iphone jailbreaken um somit auch total illegal oder einfach nur ein Zusatzprogrämmchen und voll ok?


Illegal scheißegal. Aber kannst du da nicht mit Oculus Link und einem PC dran, die Steam-Version ist doch modbar und hat zigtausende Songs für lau. Wenn du natürlich kabellos bleiben willst, musst du vermutlich in See stechen, das ist im Wireless-Modus ja ein geschlossenes System mit eigenem Walled Garden.

Das Sideload selber ist nicht illegal, das brauchen ja z.B. Entwickler (auch Hobby-Entwickler), um ihre Apps für Quest zu testen, bevor sie was in deren Store hochladen.
< Auf diese Nachricht antworten >