membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.12.2019 23:58 Uhr
Thema: Hollow Knight Zockbefehlsedit Antwort auf: Re:Celeste - maximale Frusttoleranz? von dixip
>Ich kann akzeptieren, dass ich einige Spiele einfach nicht mag, aber ich kann >normalerweise nachvollziehen, was andere dran finden. Dass es dann noch ein >Plattformer ist, also schon ein Lieblingsgenre, wo meine Meinung so stark von einer >verbreiteten Meinung abweicht, irritiert mich ausreichend, um Hollow Knight >(irgendwann, mit etwas mehr Abstand) noch mal spielen zu müssen!!!

Ich habe genau zwei Kritikpunkte an Hollow Knight. Zwei. Der erste ist, dass man einen kostbaren Talisman-Slot dafür verschwenden muss, nur damit man sich selber auf der Karte sieht; ich mag das etwas andere Map-System sonst in dem Spiel, aber das führt einfach zu weit. Und der zweite Kritikpunkt ist, dass der Einstieg etwas langatmig (aber nicht schlecht!) ist, vor allem dadurch, dass es ein paar Stunden dauern kann, bis man ein "vernünftiges" Moveset (Dash, Walljump, Doublejump) beisammen hat. Darum verstehe ich schon, dass die Gefahr besteht, dass andere es vorschnell abbricht, bevor es in Fahrt kommt. Sonst lehne ich ja immer genau diese Argumentation ab, "spiel mal noch ein paar Stunden weiter, das wird dann besser" - ein Spiel hat von Anfang an gut zu sein. Aber Hollow Knights ruhiger Einstieg ist absichtlich so und eigentlich ein ausgedehntes, unsichtbares Tutorial. Zudem ist das Spiel echt arschlang, locker 35 bis 40 Stunden, wenn das Spiel dann nach ein paar Stunden anzieht und es beim Spieler hoffentlich klickt, hat man noch 90% des Spiels vor sich.

Aber Art-Design, Grafik, Musik (die Musik, ey!), griffige Steuerung, Kämpfe... das schreit doch geradezu "Hammergame". Das ist das, was ich nicht nachvollziehen kann.

Wenn ich dir mal zwei, drei gut gemachte Video Think Pieces verlinken darf, die das vielleicht besser erklären, als ich jetzt Zeit dafür habe, aber natürlich auch ordentlich Location- und Boss-Spoiler verteilen:












>Hattest Du Ori durchgespielt oder abgebrochen?

Durchgespielt, sonst würde ich nicht so ein Urteil erlauben. Ich hatte es nur einige Zeit nach Release gespielt und nach dem ganzen Hype ein bedeutend besseres Spiel erwartet. Das fängt bei der lahmen Art, wie man Gegner bekämpft (mit zielsuchenden Blitzen) an, geht über kaum vom Hintergrund zu unterscheidende Stacheln weiter und endet leider nicht mit den Trial & Error Verfolgungspassagen.

***Diese Nachricht wurde von membran am 06.12.2019 16:26 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >