Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.12.2019 09:36 Uhr
Thema: Re:Luigis Mansion 3 Antwort auf: Re:Luigis Mansion 3 von membran
>Kann ich mir vorstellen. Da frage ich mich nur gerade, auch weil es schon etwas her ist und ich es nicht mehr ganz zusammenbekomme, was LM2:Dark Moon auf 3DS anders gemacht hat. Denn das ist auch solo, ziemlich lang (v.a. eine einzelne Mission in das Haus ist recht lang und es gab iirc keinerlei Rücksetzpunkte, ein Tod ohne Knochen in der Tasche und man darf die ganze Nummer von vorne beginnen) und das hatte ich als recht gut in Erinnerung. Auf jeden Fall hatte ich es recht begeistert durchgespielt.

Bin nun auch durch und nachdem ich die Credits gesehen habe, tippe ich ganz schwer drauf, dass es an der Auftragsarbeit liegt und eben nicht von Nintendo Inhouse zusammengeschraubt wurde. Ich glaube, Dark Moon hatte weniger bis gar keine Bosse zwischendurch, vielleicht insgesamt 2-3 und generell mehr entdecken und suchen. Und ich meine, interessantere und charmantere Locations, plus der 3D-Effekt war damals halt super-plastisch. Jetzt war es relativ random irgendwelche Szenarios, das war in Dark Moon IIRC stimmiger.

Der Kampf gegen King Boo hatte am Ende noch einen Timer und war wieder super-konfus mit seinen Zungenschlägen und Bomben und weiß der Geier. Fliegendes Spaghettimonster sei dank bin ich dennoch durch gekommen, nach den bisherigen Bossen hatte ich schon Sorge, dass da noch mal ein Best-of kommt. Und die Bilder in den Credits waren super-gruselig vom Design her, holy-moly.

>Ja, wenn das so ist, was uns beim gegenseitigen Schuld in die Schuhe schieben nicht so aufgefallen ist, kannst du dir vorstellen, wie lange sich dieser Kampf hingezogen hat und wie gut unsere Laune war.

Das ist was, das mir total fehlt: Sich gegenseitig sticheln beim Couch-Coopen. :(

>Danach waren die Kämpfe aber trivial.

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Kampf im Coop gegen die Hotelbesitzerin relativ einfach war. Alleine Luigi und Gooigi steuern müssen und dann wieder zwingend wechseln, weil Luigi sonst aufs Maul bekommt oder Gooigi weggespült wurde ... Grrrr. Aber ging irgendwie auch.

>Haha, wie geil, und gerade schreib ich noch vom vergessenen Rucksackhüpfer - und das Wort dafür kommt auch noch von dir!

Ich hatte bis gestern wirklich gedacht, trotzdem ich das getippt habe, der ist nur zum Zerdeppern von bestimmten Sachen und Angriff, aber nicht als Ausweich-Move gedacht. Klassischer Zonk!

>Ey, Nintendo und seine Low Health Warntöne, geht einfach mal gar nicht. ... Wehe, man darf sich durch diese Phasen durchpiepen.

Ich hab mich einmal freiwillig in den Tod geworfen, weil ich es nimmer ausgehalten hab. Dass man die Wiederbelebungsszene nicht abbrechen kann, ist auch ein Witz.

>Ja, geht auch allen anderen so, anscheinend. Und es ist auch nicht nachvollziehbar, wieso das Timing da so genau sein muss. Wenn man L1 gedrückt hält, ist man im Pümpelzielmodus. Wenn man R1 gedrückt hält, ist man im Blitzdingsauflademodus. Keines davon ist eine "Sofortaktion", es hätte überhaupt nichts dagegen gesprochen, dass das Spiel auf Schwarzlichtmodus umstellt, selbst wenn man R1 erst eine Sekunde nach L1 drückt oder umgekehrt. Völlig schräg.

Bei dem Rest von gestern ist es mir eigentlich recht zuverlässig geglückt, das Geisterlicht anzuschalten, aber es bedarf schon Konzentration.

>Oh, das ist mir irgendwie nicht einmal passiert. Ich hatte die Face Buttons auch so schnell nicht mehr genutzt (nur noch X zum Türen öffnen), dass ich gar nicht dachte, dass einer der Schulterbuttons auch X abbildet. Ich dachte, X wäre Türen öffnen, und L1, R2 sowie L1+L2 würden A, B und Y abbilden. Aber ich sehe gerade, dass B irgendwie ein Strafe-Modifikator ist (nie benutzt). Aber wie dem auch sei: L1+R1 zusammen hätten nie Türen öffen dürfen (dafür muss man aber im Moment der Aktivierung direkt neben einer stehen, oder?), weil ja klar sein sollte, dass der Spieler die Schwarzlichtlampe wollte. Türen öffnen hätte klar auf X und nur darauf bleiben sollen.

Hab es gestern noch mal getestet, wenn man das Licht aktiviert hat, wird die Türe nicht geöffnet, steht man jedoch in der Nähe der Tür und will das Geisterlicht anschalten, geht Luigi durch die Tür. Und man kann eben auch mit einem der beiden Bumper gezielt die Aktion auslösen. Kann man wohl so oder so sehen...

>Ich glaube, man muss die Boo-Locations kaufen, sonst kann man den nicht finden. Weiß aber nicht, was es bringt, die zu sammeln; vermutlich nichts.

Werde ich auch nicht mehr freischalten. Zu Beginn hat es mich gereizt, die 6 versteckten Edelsteine zu suchen, aber das hat sich dann recht schnell gelegt. Die Boos sausen mir auch zu viel in den Stockwerken rum, denen hinterher zu dackeln, ist nicht abendfüllend.

>Das eine ist wohl Geistersaugen-Minigame-Multiplayerkram (anscheinend mit bis zu *acht* Spieler, lokal) und das andere erscheint mir wie ein Speedrun/Score Modus, wo man die Etagen auf Zeit durchkämmt. Aber beides noch nicht wirklich getestet.

Yo, eins Multiplayer, eins Geister saugen ... meh.
< Auf diese Nachricht antworten >