membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.11.2019 09:51 Uhr
Thema: Re:Oculus Rift S -? Antwort auf: Oculus Rift S -? von Daiyama
>Alyx hat mal wieder so einen Reiz ausgelöst, dass ich VR auch mal ausprobieren möchte.
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>Taugt das, um die Neugier zu befriedigen oder besser das Vorgängermodel nehmen?
>Dieses "inside out Tracking" scheint ganz praktisch zu sein, funktioniert das auch mittlerweile zuverlässig?
>
>Bummer: Facebook Produkt stinkt natürlich....


Klar taugt das. Aber seit der Oculus Messe letztens, OC6, ist das Rift S in einer schwierigen Position, weil sie ihrem anderen Produkt Oculus Quest mehr oder minder das ganze Featureset vom Rift S mitgegeben haben - indem es nun doch geht, das Quest an den PC anzuschließen. So gesehen sollte man sich wohl eher ein Quest holen, was - iirc - eine leicht höhere Auflösung als das S hat, aber nur 72Hz statt 80Hz (von den Rift CV1 90hz hat man sich anscheinend verabschiedet. Was aber nicht so verkehrt sein muss, denn dann muss man nur 72 / 80 fps stemmen und nicht mehr 90; bzw die Hälfte davon in TimeWarp und SpaceWarp).

Vorher war es so, das Rift-S das klare Upgrade / Nachfolger für das originale Rift war, bessere Auflösung, besser zu tragen, am PC anschließbar, aber keine Kameras im Raum mehr vonnöten, wegen inside-out-tracking.

Oculus Quest war deren Mobile-Version, mit eigenem App Store. Nicht nur brauchte man keine Kameras, man brauchte auch keinen PC (mehr noch, man konnte es gar nicht an den PC anschließen), stattdessen wurde alles im Headset selber gerendert. Die Spiele waren spezielle Quest-Versionen, im Quest-App-Store, die man afaik alle neu kaufen musste, man hatte keinen Zugriff auf seine bisherige Oculus-Library. Das war durch die Mobile Hardware grafisch etwas schlichter, dafür konntest du dir aber in manchen Titeln draußen im Garten ein 10x10m Spielfeld parat legen, oder so.

Beide Versionen hatte die Oculus Controller, direkt vom Headset selber getrackt. Keine Ahnung, wie gut das funktioniert, ich denke mal, Vive Tracking ist weiterhin König. Vermutlich aber gut genug. Jedenfalls, Rift-S und Rift-Quest waren klar getrennt mit unterschiedlichem Feature Set. Und seit letzter Woche gibt es Oculus Link in der Public Beta. Damit kannst du das Quest nun doch an den PC anschließen und SteamVR + Oculus Rift Spiele zocken.

Also so interessant das (arschteure) Vive Index auch klingt mit seinen Knuckle Controllers... wenn ich aktuell kein VR Headset hätte und eins haben wollen würde, würde ich mir das Quest kaufen. Das hätte dann auch den Vorteil, dass man es mal irgendwo mit hinnehmen könnte, um Leuten eine VR-Kostprobe zu geben, ohne dass man seinen PC mitschleppen müsste.

Edit: Hier ist ein Thread im Resetera speziell für die Half-Life Alyx + Rift Quest Kombo, wo das Tracking als „rock solid“ beschrieben wird und ansonsten genau das erzählt, was ich geschrieben habe.

[https://www.resetera.com/threads/dont-have-a-vr-headset-want-to-play-half-life-alyx-and-get-in-on-the-general-vr-hype-at-a-reasonable-price-399-look-to-the-oculus-quest.154484/]

***Diese Nachricht wurde von membran am 25.11.2019 10:15 bearbeitet.***
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