strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.11.2019 17:50 Uhr
Thema: Re:Ich hab's noch nie verstanden Antwort auf: Re:Ich hab's noch nie verstanden von rademacher returns
>>>>Hatte ja vor einiger Zeit das nochmalige Durchspielen vom Shenmue 1+2 Remaster noch bei Shenmue 1 im Hafen abgebrochen, weil's mir einfach zu gümmelig war. Das ging halt einfach nicht mehr klar, der einstige Wow-Effekt war komplett der gähnenden Langeweile gewichen. Die Aussicht auf mehrere Tage Aufstehen, zum Bus latschen, Gabelstaplerrennen und Kistenstapel-Schicht einfach zu viel, konnte ich mir nicht mehr geben. Es hat auch nicht geholfen, dass die Skybox broken af war und sich wie in nem Drogenrausch verhielt ([https://www.youtube.com/watch?v=Nleg7N0uuOM&feature=youtu.be&t=860]).
>>>>
>>>>Alles, was ich aktuell über Teil 3 sehe und lese, schreckt mich ab. Aber ich wünsche euch viel Spaß.
>>>
>>>Solche Spiele gingen schon immer an mir vorbei. Ich weiß auch nicht, worin der Reiz bei diesen "Langeweile- und Arbeitssimulationen" liegt. Muss wohl damals an der Grafik und des "Neuartigen" gelegen haben?
>>
>>Definitiv die Grafik und eben das Szenario. Shenmue wirkte überspitzt auf viele wohl ein wenig wie ein virtueller Asien-Aufenthalt bzw. was man sich in etwa darunter vorstellt. Wenn man da entsprechendes Interesse hatte, war das ein netter Einblick. Bin mir ziemlich sicher, dass das ein erheblicher Faktor war.
>
>Das ziemlich kannst Du streichen. Fast jeder Zocker, den ich damals kannte, hat das Ding wegen der Atmosphäre und dem "Einblick" in einen japanischen "Alltag" gespielt.


Ist bei mir nicht anders. Ein Freund hat letztens erst noch von einem Ami erzählt, zu dem er Kontakt hat, der wegen des Spiels nach Japan ausgewandert sei. Aber da es halt nur Eindrücke aus dem persönlichen Umfeld sind und nichts Belastbareres, hielt ich das "ziemlich" trotzdem für gerechtfertigt. ;)

>Das nebenbei noch ein leidlich gutes Action-Adventure in den virtuellen Japanbesuch integriert wurde, hat aber sicherlich auch nicht unbedingt geschadet.

Würde mich angesichts dessen interessieren, wie der Stellenwert der Serie in Japan selbst ist. Nie was dazu gelesen. Einerseits fällt natürlich die Faszination für den kulturellen Part weg (wobei evtl. der Zeitsprung und damit verbundene Nostalgie es reizvoll machen), andererseits sind solche Detektiv-Geschichten dank der zahlreichen VN-Games, in deren Kerbe Shenmue damit deutlich schlägt, auch viel beliebter drüben.
< Auf diese Nachricht antworten >