michelangelo99  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.11.2019 18:01 Uhr
Thema: Re:Auch durch Antwort auf: Re:Auch durch von NoGoProGamer (DG)
>Ich verstehe es nicht. Und bei Breath of the Wild hast du 450 (?) Stunden rein gesteckt und sogar alle Samen gesucht - das hätte ich nur für einen hohen 3-stelligen Geldbetrag getan. :D

Und ich würde sogar eine hohe Summe für einen DLC bezahlen, der nur neue Krogs auf der Map versteckt :)
Ich hatte unglaublich viel Spaß mit dem Teil und liebe einfach alles daran. Die Stimmung, die Weite, die Freiheit... und das Krog-Sammeln natürlich ;)

>Beim 2. Mal spielen würde es dir Link's Awakening gar nicht mehr so schlimm vorkommen.

Nein nein, ich fand es nicht schlimmm, überhaupt nicht. Es hat mich ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr motiviert und bisweilen auch genervt, wenn es nicht weiter ging. Das ist alles. Letzten Endes ist das schon ein rundes Spiel, und ich habe es ja auch mehr oder weniger durchgespielt, das ist mehr als fast alle anderen 2D-Zeldas.

>Hast du denn früher schon keine 2D Zeldas gespielt oder wieso magst du die 3D Teile mehr?

Ich bin mit OoT in die Serie eingestiegen, welches ich persönlich auf eine Stufe mit BotW stellen würde. Das hat mich damals auf dem N64 komplett weggeblasen. Anschließend wollte ich naürlich mehr Futter und habe mir ALttP für das Super Nintendo geholt. War damals nach OoT eine völlig andere Spielerfahrung, und leider keine gute. Alles irgendwie so unübersichtlich, wuselig, hässlich und klein. Eine mittelschwere Enttäuschung, die ich nach 2 oder 3 Dungeons abgebrochen habe. Im Laufe der Zeit habe ich 3 oder 4 mal neu angefangen, auf dem SNES, dem Gameboy SP, auf dem PC/Emu und jetzt wieder auf der Switch per SNES. Ich will das echt mal länger spielen, aber es kickt mich aus immer denselben Gründen einfach nicht.

Minish Cap fand ich super, Phantom Hourglass und Spirit Tracks für die Tonne und ALbW fühlte sich mit dem Leih-Feature für die Items und durch das extreme Tempo für mich einfach nur falsch an. Irgendwie wie ein Mobile-Game, das auf schnelle Erfolge aus ist und den Spieler bloß nur schnell zufrieden stellen will. Hab ich nach einem Drittel abgebrochen, da fehlte mir komplett der ruhige, gemächliche Aufbau der Welt, etwas, das ich vor allen bei den "großen" 3D-Zelda so schätze.

Die 3D-Teile vermitteln mir durch die Größe und ihre Weite einfach mehr Freiheit, mehr Übersicht und Kontrolle. Die Kämpfe haben weniger Tempo und man fängt sich nicht an allen Ecken eine ein. Dazu sehen sie schlicht und ergreifend besser aus und klingen geiler (ALbW war da eine geile Ausnahme). Ich bin nicht so der Retro-Spieler und kann mit Pixelgrafik und 2D-Topdown-Draufsicht wenig anfangen.

Dennoch gibt es für mich mit Majoras Mask einen 3D-Titel, der mich bis heute maßlos enttäuscht hat und den ich persönlich trotz 100%-Komplettierung ganz ans Ende der Zeldas setzen würde. Die Stimmung fand ich fürchterlich deprimierend und das Zeitlimit... ach, geh mir weg damit.

OoT dürfte ich inklusive Master Quest und der Auflage für den 3DS bestimmt 6 Mal durchgespielt haben, Windwaker inklusive Remake auf der WiiU 3(?) Mal, Twilight Princess auch immerhin 2 Mal. Ich würde sogar ein Skyward Sword Remake ohne zu zögern ein 2. Mal spielen und dafür alle anderen Spiele zur Zeit liegen lassen.
< Auf diese Nachricht antworten >