membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.11.2019 12:46 Uhr
Thema: Re:Rot, tot und mit einer Hand voll Bugs (RDR 2) Antwort auf: Rot, tot und mit einer Hand voll Bugs (RDR 2) von NoGoProGamer (DG)
Crosspost von drüben. Ich selber hole mir das Spiel erst im ersten Sale in einem Jahr oder so, weil ich die Xbox Version gerade erst vor ein paar Wochen durchgespielt hatte, aber ich habe aus Interesse ein wenig in den Performance Threads der großen Foren mitgelesen.

---

Probleme mit dem Rockstar Launcher, der das Spiel nicht launcht (Edit: Gerade eben gab es ein Launcher-Update, das viele Probleme damit beheben soll - [https://www.vg247.com/2019/11/06/rockstar-games-launcher-first-update-red-dead-redemption-2-pc-launch/]) und blockierenden Antivirenprogrammen hin oder her, der eine von DigitalFoundry hat gestern schon mal vorab ein PSA auf Twitter rausgehauen:

[https://twitter.com/Dachsjaeger/status/1191821703850156032]

"*This is a test of the emergency broadcast system*
If you are playing RDR2 on PC - try and not think of Ultra and High being like the Ultra and High you find in your normal console port. Think Crysis 2.
*Test complete*
"

Auch anderswo hatte ich im Vorbeigehen mitbekommen, dass "medium" hier wohl dem entspricht, was in anderen Spielen high oder gar teils ultra wäre. Man soll da wohl sehr konservativ an die Nummer rangehen und ruhig medium zu fahren, ohne sich gekränkt zu fühlen.  

Zusätzlich gibt's wohl einige Settings, die wie üblich besonders stark reinhauen, das mit der Wasserqualität bei maximal 50% dürfte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, ebenso das Volumetric Fog Setting. Und eben als Antialiasing, wenn nötig, eher TAA anstatt MSAA.

Dann ist als Standard wohl Vulkan voreingestellt, was zwar etwa mehr FPS hergibt, aber in den Frametimes hart schwankt. Es wird empfohlen, auf DirectX umzustellen.

Von Nvidia gibt's selbstredend einen Game Ready Driver für RDR2, der wohl einigen bei Startproblemen geholfen hat.

Ryzen-CPUs machen wohl teils Probleme, ein BIOS Update soll Abhilfe schaffen können, aber da sage ich mal lieber: Ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!

Und zuletzt habe ich noch gelesen, dass i5 CPUs wohl einfach fucked sind und es da ständig zu Stotterern wegen CPU Auslastung kommt. Als ich das las, habe ich Flashbacks zu meinem vergeblichen Forza Horizon 3 Gefummel bekommen. Wenn das vergleichbar ist, kann man da selber *nix* machen, außer auf einen Fix zu warten. Das dauerte bei FH3 nur neun Monate. Aber dann flutschte es!

***Diese Nachricht wurde von membran am 06.11.2019 13:05 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >