Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.11.2019 23:05 Uhr
Thema: Re:auf PS4 die Deluxe Version mal wieder unter 30 Euro ... Antwort auf: Re:auf PS4 die Deluxe Version mal wieder unter 30 Euro ... von membran
>Aber das Spiel hat ja eigentlich schon mehr als genug Karren, wenn man kein Superrallyfreak ist, dürfte das langen;

Jein.

Grundsätzlich hat das Spiel schon eine ordentliche Auswahl, aber das perfide an der DLC-Politik ist: die DLC-Autos sind allesamt in Klassen, welche das Hauptspiel nicht enthält.

So ist die Group B-RWD Klasse zum Beispiel die Top Klasse der Hecktriebler. Ja, es gibt noch die Rally GT für Hecktriebler mit ähnlichen Leistungsdaten, aber das sind halt keine echten Rallywagen - anders als die besagte heckgetriebenen Gruppe B.

Die 2000er Klasse ist zwar auf dem Papier der Gruppe A ähnlich, aber das Spiel ist gut genug um trotzdem die in Wirklichkeit großen Unterschiede darzustellen. Zudem sind da halt einige Autos dabei, die mittlerweile ikonisch geworden sind - nicht zuletzt auch bei der Zielgruppe des Spiels, die sich in den 2000er Jahren vermutlich auch viel mit Rally beschäftigt hat.

Und mein heimlicher Favorit (heimlich deshalb, weil ich auf diverse andere Klassen natürlich auch nicht verzichten möchte): die Kit Cars. Das war und ist völlig unstrittig die absolute Top-Klasse der frontgetriebenen Autos. Teils konnten sie damals sogar die großen Allradler bügeln, und auch im Spiel kann man damit richtig hart über die Pisten kacheln.
Auf Asphalt mag Frontantrieb langweilig sein, aber auf Schotter ist das alles andere als langweilig mit der richtigen Leistung. Der große Unterschied: Wenn ein starker Fronttriebler ausbricht, bekommt man den nicht durch Lupfen oder gar Bremsen eingefangen. Hier ist Vollgas die beste Methode zum Stabilisieren des Autos. Allerdings möchte man auch nicht überall unbedingt Vollgas geben... :)

Kurz: Die DLC-Autos in Dirt Rally sind nicht nur "more of the same", sondern durchaus eigenständig. Daher ist DR2 leider ohne DLC buchstäblich nur ein halbes Spiel, und das betrifft nicht nur die Strecken.

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >