NoGoProGamer (DG)  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.11.2019 13:34 Uhr
Thema: Re:SWITCH: The Legend of Zelda: Link's Awakening! Antwort auf: Re:SWITCH: The Legend of Zelda: Link's Awakening! von Don Cosmo
>>Du weißt, ich hasse dieses Spiel, aber von den reinen Dungeons her ist es gar nicht mal so kacke. Die hatten sogar richtig gute Ideen.
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>Hattest Du es denn todesmutig noch mal gespielt oder ist das noch die ... frische Meinung aus der Wii-Zeit? Ich bereue ja etwas, es nicht vollendet zu haben, aber Wii/U rausholen ist halt ... es fühlt sich falsch an!!


Ich war nie ein Fan von Bewegungssteuerung und werde es nie sein. Alleine die Tatsache, dass man die Wii gar nicht OHNE die Fernbedienung starten kann, geht mir schon gegen den Strich.

Und auf der WiiU muss man immer diese Tafel angeschlossen haben, um sie starten zu können.

Ich hab grundsätzlich 2 Probleme mit Skyward:

Das erste Problem ist persönlicher Natur und bezieht sich auf die Bewegungssteuerung (vor allem: Schwertkampf). Mir ist durchaus bewusst, dass dieser Punkt für andere Leute sogar ein Pluspunkt ist/sein kann.

Das zweite Problem ist inhaltlicher Natur und das ist NICHT persönlich!
Das Spiel hat ein viel zu langes Tutorial, das sich offensichtlich an Grundschulkinder richtet. Es braucht ewig, bis es in Fahrt kommt und ist dann linearer als ein 2D-Mario. Die Luft-Oberwelt ist lustigerweise völlig begrenzt und ohne großartige Secrets und im Spiel an sich bekommt man 3x den Verb(r)annten und diese Tropfensucherei vorgesetzt. Letztere dann auch noch an Stealth-Abschnitte gebunden. Spaßfrei deluxe. Wobei: Stealth mögen auch viele Leute. Ich nicht und schon gar nicht in dieser Art und Weise.

Des Weiteren spricht es schon fast Bände, dass man diesmal nicht 4 oder 5 Herzteile für einen Herzcontainer sammeln muss, sondern direkt komplette Container erhält. Abgesehen davon kann man 20 Herzen nur haben, wenn man die beiden Herzamulette dabei hat - ästhetisch unschön.

Itemcrafting für Upgrades war auch glaub ich sehr unbefriedigend, die Stamina-Anzeige leert sich beim Rennen zu schnell (aber schön, dass man mal rennen darf!) usw.

Letztlich hab ich irgendwann am Ende beim 3. Verbannten oder der Tropfensuche dann überhaupt keine Lust mehr gehabt.

Wirklich nette Aspekte waren z. B. die "Prä-Dungeons", wo man in der Oberwelt erst einmal eine Art Dungeon mit Rätseln machen musste, um überhaupt in die Tempel zu gelangen und die Tempel an sich waren halt auch gut. Hattest du den gesehen, in dem man den "Zeitstein" auf einer Lore schieben musste?

>>Dass man dann bei Breath of the Wild KOMPLETT in die andere Richtung ging und ausgerechnet das Beste an Skyward Sword verhauen/entfernt hat, ist auch wieder überhaupt nicht nachvollziehbar.
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>Neues ausprobieren ist selten verkehrt!


Ja, aber man kann doch trotzdem die positiven Aspekte der vergangenen Spiele beibehalten? Statt 120 Tempel nur 50, dafür 10 vernünftige Dungeons Marke Twilight Princess oder meinetwegen Skyward Sword?! Bei JEDEM Zelda werden in allen Tests die Dungeons gelobt, wenn die gut sind. Ist Nintendo komplett blind?

Oder einfach ein paar Zeichen der Bewährung irgendwo in der Welt hinter aufsprengbaren Wänden verstecken so wie früher? Ist daran was falsch? Nein, man muss 120 Mal das Smartphone an eine Platte halten, um einen Aufzug zu aktivieren.

Ansonsten hab ich BotW nach wie vor sehr positiv in Erinnerung. Als Zelda im eigentlichen Sinne geht es aber nicht mehr durch. Würde mir trotzdem Teil 2 direkt ansehen.
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