Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.11.2019 08:26 Uhr
Thema: Luigi's Mansion 3 Antwort auf: Fight the Backlog - PPler gegen die Langeweile! von Don Cosmo
Größter Kritikpunkt: Er ruft nicht mehr so wunderbar wie im ersten Teil nach Mario, mit Beben in der Stimme und spürbarer Furcht. :(

Zweitgrößter und wirklich relevanter Kritikpunkt: Steuerung irgendwie murksig, oft genug braucht man beide Sticks, um vor Gegnern weg zu laufen und sie dennoch im Auge zu behalten mit einer der Lampen, welche aber auf den A/X-Knöpfen liegen. Also muss man da blöd umgreifen, anstelle dass die zweiten Trigger diese Lampen AUCH aktivieren. denn Saugen mit Triggern geht problemlos in alle Richtungen. Stellt man die Steuerung um, dass er sich direkt mit dem linken Stick für Bewegung immer umdreht bei aktivierter Lampe, muss man immer auf Gegner zulaufen, auch doof.

Das drehen mit dem zweiten Stick kann man entweder relativ zu ihm machen (also Stick rechts drücken --> Luigi rotiert nach rechts) oder relativ zur Umgebung (Stick nach rechts drücken --> Luigi schaut nach rechts). Klingt das zweite doch mal sinnvoller, aber während man bei erster Variante über oben/unten die Höhe variieren kann, geht das bei zweiter nur über Pad neigen. ächz. Man gewöhnt sich dran, aber in hektischen Momenten ist das Umgreifen und Neigen echt nicht meins.

Ansonsten ist es genau das, was man erwartet: Aufräumspaß für Staubsaugerfetischisten, den ganzen Messikram entsorgen und auch noch Geld dafür bekommen, bisserl Themepark mit detailliert eingerichteten Räumen, Einkaufsläden und so weiter. Puzzleelemente sind noch nicht zu komplex, aber durch Gooigi, den Goo-Clon von Luigi, welcher zwar durch Gitter und Roste kommt, aber bei Wasserkontakt zerfließt, gibt es nun ein neues Element, mit dem sicherlich einige clevere Rätsel entstehen dürften.

Vom Spielablauf sind die einzelnen Stockwerke des Hotels durch den Aufzug getrennt, bei Besiegung des Bosses gibt es einen oder mehrere Aufzugknöpfe. Auf jedem Stockwerk sind 6 Kristalle versteckt und ein Boo, mit dem Geisterlicht muss man geheime Spuren oder Türen aufdecken ... man probiert einfach gerne herum und saugt alles ein, was nicht niet- und nagelfest ist. Mit der abschießbaren Saugglocke lassen sich zudem glatte Oberflächen für den Sauger präparieren.

Optisch/Technisch ist es sehr gefällig, allerdings zucken manche Objekte mal komisch hin und her. Wirkliche Physikrätsel hätte ich bislang auch noch keine gesehen, vielleicht kommt das aber noch. Mit dem gesammelten Geld läßt sich bislang noch nicht viel kaufen, 3 Extraleben und Hinweise auf Boos und Kristalle. Bei einem Boss brauchte ich schon den goldenen Extraleben-Knochen.

Also, es macht mir ziemlichen Spaß, allerdings hoffe ich, dass noch einiges an Abwechslung kommt, bin nun in Stockwerk 7 und die Muster ähneln sich deutlich, auch wenn die Entwickler sich mit den Stockwerken wirklich Mühe gegeben haben.
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