Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.09.2019 21:05 Uhr
Thema: Minesweeper Genius / Switch Antwort auf: Fight the Backlog - PPler gegen die Langeweile! von Don Cosmo
Mit dem "Original" hat es nicht wahnsinnig viel zu tun, zumindest bislang gibt es nur einen Stein, der dem ehemaligen System entliehen ist. Aber der Reihe nach, das Spielfeld ist weiterhin rechteckig, aber nun sind Zeilen und Spalten mit der Anzahl der enthaltenen Bomben ausgezeichnet. Nur sehr selten gibt es einzelne Felder, welche anzeigen, wie viele Bomben in unmittelbarer Nähe liegen.

Zudem hat man nun eine Spielfigur, welche auf diesem Spielfeld zum "Ausgang" gelangen muss, natürlich ohne auf eine Bombe zu laufen. Gegangen werden kann nur vertikal und horizontal, zudem auf keine ehemalig betretenen Felder zurück. Des weiteren noch Soezialfelder, welche die Figur über ein Feld hüpfen lassen, Zeilen oder Reihen vertauschen etc.

Bis dato gibt es immer nur exakt einen Weg vom Start zum Ziel, bei dem sogar jedes Feld betreten wird, welches keine Bombe enthält. Dadurch kann man auch keine falschen Abzweigungen nehmen, weil es die schlicht nicht gibt. Jedes Mal gibt es definitiv ein Feld, welches keine Bombe enthält, alle 1-3 anderen sind falsch. Das klingt im ersten Moment so, als würde es das Spiel leichter machen und ich bin geneigt, dem zuzustimmen, allerdings kommt man so nie in die Situation wie im Original, dass man raten muss. Alles war logisch zu lösen bisher und man muss durchaus über Zeilen und Spalten hinweg kombinieren.

Macht man doch mal einen Fehler, so hat man noch zwei weitere Chancen, das Level zu beenden, aber bekommt dann nicht alle drei Sterne (die werden für die Expert-Stages benötigt). Ein Restart erzeugt allerdings ein neues Level, von daher kann man nicht ausprobieren und beim nächsten Mal einfach den bekannten Weg einschlagen.

Also, ich hab was anderes erwartet, aber mir macht es durchaus Spaß. Im Angebot für 1,90 (oder 1,19?) auf jeden Fall empfehlenswert für Puzzlefreunde, Genrefans und die, welche es werden wollen.
< Auf diese Nachricht antworten >