dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.09.2019 11:24 Uhr
Thema: Pikmin 3 Antwort auf: Durchgezockt: Senf aus Festplatten für zwei Cent von membran
Was für ein wunderbares Spiel!

Ich fand Pikmin 1 damals schon richtig super, hab den 2. afair noch gar nicht gespielt (wegen anderer Titel), aber der 3.Teil scheint mir doch noch mal ausgefeilter und durchdachter - und hübscher.

Das Zeitlimit bleibt bestehen: Wenn sich der Tag dem Ende nähert, ist Streß angesagt, alle Pikmin müssen aber nur unter Kontrolle sein, nicht zurück im Häuschen. Aber jeder Pikmin, der unbeaufsichtigt irgendwo rumsteht oder rumrennt, ist verloren. Und jeder Verlust schmerzt in der Seele, dafür sind sie doch ein wenig zu süß geraten, die Kleinen. Und so verbringt man doch viel Zeit damit, die Pikmin zu vermehren, ihnen beim transportieren, buddeln, einreißen, Gegenstände schieben zuzugucken; nur zögerlich schickt man sie in Kämpfe gegen große Käfer und abstrakte Flugwesen, weil man schon vorher das Quiecken beim Todeskampf im Ohr hat. Verlustreiche Schlachten sind aber ein unausweichliches Muss, trotzdem geht man hier anders ran, als wenn man Panzerhorden in C&C gegen die Feindesbasis schickt.

Schöner sind die zahlreichen Knobeleien, die meistens auf dem Level bleiben, dass man die richtigen Pikmin an die richtige Stelle bringen muss. Neben den roten (feuerresistent, gute Kämpfer), gelben (stromresistent und Stromleitungsbauer, gute Buddler, können höher geworfen werden)und blauen Pikmin (wasserresistent, tauchen) gibt es die schwarzen Steinpikmin (zerstören Glas, mehr Schaden bei Wurf auf Gegner) und die rosafarbenen Flugpikmin (fliegen! ;) ). So sucht man die entscheidenden Früchte, die im Raumschiff zu Smoothies verarbeitet werden und von denen man jeden Tag 1 Flasche trinken muss. Das baut minimal Druck auf (storytechnisch auch noch mal mitten im Spiel), weil man evtl. doch mal die Fruchtsuche im Fokus haben muss, aber insgesamt ist der Vorrat und die Masse an Früchten (66 Stück in 4 Levels; teils bringt eine Frucht auch mehr als 1 Flasche Ertrag) groß genug.

Ein weiterer Kniff i.V. zu Pikmin 1 ist unser Team: Statt mit Captain Olimar rumzurennen besteht unsere Mannschaft nach kurzer Zeit aus 3 Figuren, die zusammen oder einzeln rumlaufen können und natürlich alle ihre Pikmin-Mannschaft mitbringen können (das Gesamtlimit für Pikmin auf der Karte beträgt aber weiter 100 Stück!).

So kann man eine Figur und eine Horde Pikmin auf eine höhere Plattform werfen, die Figur wechseln und dann oben weiter ziehen. Oder man splittet seine Teams und schickt die Figuren zu unterschiedlichen Orten. Dafür kann man auf der Map auf dem WiiU-Gamepad einfache "Gehe hierhin"-Befehle geben. Die Figur meldet sich bei Ankunft und man direkt durchwechseln, dann z.B. die Pikmin zum Buddeln oder Brücken-bauen kommandieren und dann erst wieder zu einer anderen Figur wechseln, wo man den Abtransport einer Frucht befiehlt. Bis auf die Rätsel mit sonst unerreichbaren Orten ist der Figurenwechsel nicht zwingend. Man nutzt nur die Zeit effizienter. Das Spiel ist aber entspannt genug, um die meisten Aufgaben auch alle nacheinander und im Gesamtteam zu erledigen.

Unterm Strich ist Pikmin 3 ein wirklich tolles Spiel, dem man komplett den Nintendo-Großproduktionsanspruch anmerkt. Es sieht wunderbar aus, hört sich gut an, spielt sich einwandfrei (nur der finale Bosskampf wird etwas hektisch und unübersichtlich), nutzt sogar das Gamepad sinnvoll und gewinnbringend, man muss es einfach gern haben.

4 Levels (+1 Finallevel ohne Früchte) hört sich nicht nach viel an, aber man erschließt sich diese erst nach und nach, wenn man denn erst mal alle Pikminarten hat. Ich hab fast 50 Spieltage voll gemacht, 3 Levels in punkto Früchte komplett abgegrast. Spielzeit war irgendwas knapp um 14 Std.
Für WiiU-Besitzer ein Pflichttitel, vielleicht das beste Spiel, was es nur für WiiU gibt!?? Nicht-WiiU-Besitzer hoffen auf eine Switch-Portierung, verdient hätte es das Spiel.
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