dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.09.2019 18:46 Uhr
Thema: Hyrule Warriors durch, Paper Mario abgebrochen uvm. Antwort auf: WiiU - über 2 Jahre alt und immer noch nicht tot! von Don Cosmo
passt natürlich auch in den durchgezockt/Fight-the-Backlog Thread, aber weil das hier ein persönlicher Fight ich vs. WiiU ist, knall ich es hier rein.

Ich bin wieder dran an dem Gerät.
Hab auch Warriors Orochi 3 Hyper reingeschmissen, kurz, sehr kurz, wobei ich nicht behaupten kann, dass es schlecht ist, aber schlechter als Hyrule Warriors bestimmt.

Kirby and the Rainbow Paintbrush hat sich leider auch nicht als interessant herausgestellt. Statt klassischem Hüpfer malt man mit dem Stylus Regenbogen in die 2D-Plattform-Landschaften. Das gab es doch auch auf dem DS? Ist das ein Port? Also optisch war es okay, aber spielerisch hat es mich nicht angemacht.

Funky Barn ist ein Aufbaustrategiespiel mit ner Farm. Leider eher mit dem Charme eines Browserspiels, wo es afaik auch herkommt. Richtig schlecht ist es auch nicht, aber nichts was man jetzt zwingend spielen müsste.

Pokemon Tekken hatte ich auch mal kurz drin, ohne Pokemon-Bezug (Ihr erinnert Euch, kein GameBoy, spät nen GBA, NIE Pokemon....) und ohne Prügelspiellust war es wirklich nur mal angucken. Tekken fand ich ja früher mal super.

Ebenfalls mal im Laufwerk rotierte Tokyo Mirage Sessions.... Tja.... JRPG... sie reizen mich immer, aber nur wenige schaffen es dann wirklich, mich überhaupt anzumachen und noch viel weniger zocke ich dann richtig intensiv und durch davon dann noch wieder ein Bruchteil. Meine 2 Hände reichen noch, alle JRPGs aufzuzählen... :(
Bei Tokyo Mirage war es jetzt nicht anders. Der Ansatz ist interessant, Welt ist interessant, Kampfsytem hab ich schon wieder vergessen, weil nix passiert ist, weil das Spiel in unendlicher Langsamkeit die Welt erklärt. Da darf man 2 Meter seine Figur vorwärtsbewegen und dann kommen schon wieder Zwischensequenzen und lange Dialoge. Da krieg ich mittlerweile sofort Aggressionen, wenn mein aktiver Part aufs absolute Minimum eingedampft wird und beim kleinsten Anflug von Interaktion diese direkt wieder unterbrochen wird. Da war selbst ein Red Dead II im Kapitel 1 sehr grenzwertig.

Eingeschlagen haben hingegen Hyrule Warriors und Paper Mario. Hyrule Warriors ist klar, ein Warriors-Spiel im Zelda-Universum, d.h. massenhaft Gegner wegkloppen und recht entspannt sich durchschnetzeln. Die normale Kampagne hab ich durch, hat mir gut gefallen. Fürs weitere eintauchen und weitere 300 Levelaufstiege fehlte die Muße. Mein Lieblingstitel im Genre bleibt Ninety Nine Nights 1, aber Hyrule Warriors macht schon ziemlich viel richtig, und liefert viel Zelda-Wohlfühlambiente.

Paper Mario Color Splash hab ich dann auch abgebrochen, obwohl es mir insgesamt auch gut gefallen hat. Der Grafikstil ist klasse. Die Level sind klasse. Wie gewohnt, kann man sagen, N64- und NGC-Episode waren ja meisterhaft. Den Charme erreicht dieser Teil nicht ganz, der Humor ist nicht ganz so federleicht und ein Schwung mehr Ideen wäre auch nicht verkehrt. Ist aber nicht weiter schlimm, was mehr nervt, sind die Kämpfe, die grds. aufs altbewährte System setzen, garniert mit einer Kartendeck-Mechanik, die -s.o.- wieder nur Zeit kostet. Alle Moves werden als Karten ausgespielt (okay), die man auf dem Tablet auswählen muss (immer umgucken), dann bestätigen muss (nerv), dann u.U. einfärben muss (sonst keine Power, NERV) und dann wieder bestätigen muss (nerv²). Also man tippt bei jedem Standardkampf Minimum 3x, normal eher 10x auf dem Tablet rum, plus Action-Button wie gewohnt, um den Schlag besser zu machen etc. Das ist schon extrem zäh. Und die Kämpfe bringen natürlich normalerweise nichts. Aufleveln tut man nicht (das hat man doch früher noch, oder?) und die Belohnungen normaler Kämpfe halten sich mit dem Aufwand die Waage. Immer kann man den Gegnern (sind sichtbar) aber auch nicht ausweichen. Also zu viele Kämpfe, zu viel Zeitaufwand.

Das paarte sich jetzt nach ~10-15 Levels mit einer gewissen Orientierungslosigkeit meinerseits. Man muss in Level A was erledigen, um in Level B weiterzukommen, also öfter mal hin und her. Wenn man dann aber nicht mehr sicher weiß, wo was war und einige Level öfter spielt (ultralang sind sie nicht, aber das Kämpfen.......), kein Fortschritt mehr da ist, dann ist halt heutzutage bei meiner Ungeduld schneller Schluss. Hab mich noch 2x mit Youtube gerettet, dann war ich es aber leid.


Jetzt bin ich bei Pikmin 3
(fängt auch schon an zu nerven, hab den Captain erst nicht gefunden, weil ich den Weg zur Kugel übersehen habe, die den Weg freiräumt... Youtube hat also schon 1x geholfen)
und Mario Kart 8
(hat jetzt tatsächlich mal Spaß gemacht.... Solo, die ersten Cups mit den schon arg langsamen 50ccm-Kisten)

Wie ich hier gerade sehe, muss ich Devils Third doch noch aus der Folie nehmen.
Danach noch mal schauen, aber ich glaube, dann dürfte das Kapitel WiiU schon geschlossen werden (Xenoblade Chronicles X spar ich mir, will den Vorgänger (beim Anspielen für interessant befunden) mal angehen. Und Project Zero bleibt auch in Folie, eher nicht mein Genre). Konsole abbauen, YEAH!!! noch vor Weihnachten, Yeah!!!
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