Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.08.2019 11:50 Uhr
Thema: Re:google stadia Antwort auf: Re:google stadia von Link
>>Ja, auch das stimmt und würde mich sicherlich erstmal davon abhalten, ein Spiel dort zum Vollpreis zu kaufen. Mit Steam lebte man - zumindest in der Anfangsphase - ja aber genau in der gleichen Ungewissheit. Mittlerweile ist es undenkbar, dass Steam (und die damit erworbenen Inhalte) irgendwann mal verschwinden.
>
>Stimmt, allerdings ist bzw. war Valve in erster Linie Spielentwickler, die Einstellung von Steam hätte ihnen also zumindest imagemäßig massiv geschadet (auch wenn die Shitstorm-Kultur damals noch nicht so ausgeprägt war).


Anderes Thema, aber der Shitstorm mit der Zwangs-Registrierung bei Steam um HL2 spielen zu können war für damalige Verhältnisse gewaltig. Restrospektiv betrachtet war es aber ein seeehr cleverer Move.

>Googles Geschäfte würden unter einer Einstellung von Stadia kaum leiden.

In der Tat. So ein Desaster wir google+ hätte kaum ein anderer Konzern Image-mäßig so einfach wegpoliert bekommen.

>>Schwierig wäre es indes, wenn Inhalte einfach so verschwinden, weil man sich nur zeitlich begrenzte Lizenzen erwirbt.
>
>Na ja, wenn sie das bringen, können sie es auch gleich lassen. Wie soll man sich das vorstellen? "Sehr geehrter Mschl, vielen Dank, dass Sie sich vor zwei Jahren zum Kauf von SuperGame 2000 auf Google Stadia entschieden und dafür 59,90 Euro gezahlt haben. Bedauerlicherweise ist dieser Inhalt ab 02.08.2022 nicht mehr auf Google Stadia verfügbar. Wir wünschen Ihnen aber viel Spaß mit unserem übrigen Angebot. Jetzt neu: ..."


Die Befürchtung hatte ich mal an anderer Stelle gelesen. Fände ich auch mehr als bedenklich, wenn das dann passieren könnte. Nur eventuell mit einer kompletten Einstellung des Dienstes.
< Auf diese Nachricht antworten >