membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.08.2019 14:27 Uhr
Thema: Re:google stadia Antwort auf: Re:google stadia von Mschl
>Mit Steam lebte man - zumindest in der Anfangsphase - ja aber genau in der gleichen Ungewissheit. Mittlerweile ist es undenkbar, dass Steam (und die damit erworbenen Inhalte) irgendwann mal verschwinden.

Warum sollte es undenkbar sein, dass Steam verschwindet? Im Moment hat Gabe Newell da das Steuer in der Hand, ihm gehört die Nummer, die Firma ist nicht an der Börse. Er hat die weitestgehend konsumentenfreundlichen Entscheidungen der Firma getroffen. Newell ist aber auch bald 60 Jahre alt und nicht der Fitteste, allein mal vom Körpferumfang her. Was aus Valve ohne Newell wird, entweder nach Rücktritt, Verkauf oder Tod, kann niemand wissen. Ich wäre mir nicht so sicher, dass Steam *immer* da ist.

Sie haben zwar auch früher mal gesagt, dass wenn Steam die Pforten schließe würde, dass sie dann den DRM aktivieren würden. Aber mittlerweile haben sie nicht nur den Steam-Store-DRM, sondern lassen auch Third Party DRM zu (uplay, denuvo und zig weitere). Ob die das auch so sehen, sei mal dahingestellt. Vor allem würde das Arbeit machen, was Geld kostet, und das vor dem Hintergrund eines schließenden Stores. Ob das global gepatcht werden kann oder ob jeder Publisher / Dev selber Zusage erteilen und den Patch erschaffen muss. Devs / Publisher, die davon keinen Cent sehen und quasi ihr Spiel zum Raubkopieren freigeben, oder Devs / Publisher, die schon lange nicht mehr mit dem Spiel zu tun haben oder selbst schon lange Pleite und zerschlagen sind. Und selbst WENN man alle seine Spiele noch DRM-free runterladen könnte, bevor sie den Stecker ziehen: Das sind Terabytes, für die man erstens die Bandbreite und zweitens den Festplattenplatz bereitstellen muss. Und wie die Server rauchen werden, wenn 100+ Millionen Steam-User ihre komplette Bibliothek ziehen wollen, gleichzeitig, vor dem Hintergrund, dass der Store Pleite macht und sparen will, wo es nur geht, mag ich mir gar nicht vorstellen.

Am besten jetzt schon alles runterladen, was man behalten will und später selber cracken, die Dateien hat man ja schon.

Oder noch besser: Endlich anfangen, Zeug DRM-frei auf GOG zu kaufen. Das ist jetzt mehr ein Memo an mich.
< Auf diese Nachricht antworten >