dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.08.2019 17:44 Uhr
Thema: Steamworld Heist + Steamworld Dig 1 Antwort auf: Fight the Backlog - PPler gegen die Langeweile! von Don Cosmo
hat der Don die denn schon gespielt oder schielt er da jetzt drauf, nachdem er Teil 2 kennt?

Ich hab auch Steamworld Dig 2 auf der XB1 durchgezockt und erst jetzt den Blick auf die Steamworld Collection auf der WiiU gelenkt.

Steamworld Heist wird ja als 2D-XCOM bezeichnet... naja, sag ich mal. Es ist 2D, man steuert seine Figuren rundenbasiert, kann Strecke A laufen und dann ne Aktion (primär schießen) machen und Strecke Ax2 laufen und keine Aktion, das war es eigentlich auch mit den Gemeinsamkeiten. Stil ist steamworld-typisch, an sich ganz gut, schmuck pixelig, aber auch kein Weltwunder. Man muss selber zielen (Winkel einstellen, abfeuern á la Eier verschießen in Yoshis Island), teils ohne Hilfslinie (abhängig von der Waffe) inkl. abprallender Projektile. Ich fand das ziemlich doof.

Mit seinem Raumschiff zieht man über ne Karte mit Missionen und sonstigen Zielen (Bar etc.). Missionen sind (anscheinend teil-)zufallsgenerierte Raumschiffe mit vorgegebenen Zielen (anfangs "töte alle Gegner" oder "finde alle Items"). 2D-Perspektive und klare Strukturen (Türen, Anordnungsoptionen der Räume) machen das schon um Lichtjahre unspannender als XCOM. Gegner bewegen sich (rundenweise) auch erst, nachdem man sie einmal aufgedeckt hat.

Ich fands eher langweilig. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht so tiefgründig, storytechnisch spannend oder motivierend in punkto Charakterentwicklung etc. (aufleveln, neue Waffen etc. gibt es), dass ich nicht hätte aufhören können.


Steamworld Dig 1 ist der klar erkennbare Vorgänger des Nachfolgers (sapalott!). Heißt übersetzt: Der zweite Teil macht ALLES besser. Entsprechend war ich doch an einigen Stellen genervt und hab letztendlich doch in der 2.Region aufgegeben. Einige Sachen sind in meiner Erinnerung anders: weniger Hochbeampunkte durch das Spiel, dafür kann man selber 1 setzen. Weniger Struktur im Levelaufbau und Höhenangaben sowie einen Picke-Level!??
Grafik schlechter, Spielfluss schlechter... hätte man Teil 2 noch nicht gespielt....
< Auf diese Nachricht antworten >