Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.08.2019 07:42 Uhr
Thema: Picto Quest - the cursed Grids / Switch Antwort auf: Fight the Backlog - PPler gegen die Langeweile! von Don Cosmo
Man hätte es in Anlehnung an PuzzleQuest auch PicrossQuest nennen können. Wobei PuzzleQuest viel hochwertiger und durchdachter ist.

Nun, man geht also eine triste Karte ab und löst dort die Picross-Bilder: Mal werden nur Kisten geöffnet (kein Unterschied zu normalem Picross), mal gibt es einen oder mehrere Gegner. Die bauen langsam ihren Angriff auf und über Ausfüllen von Bildpunkten kann man selber angreifen. Wenn eine Reihe oder Zeile "voll" wird, schlägt man auf jeden Fall zu, ansonsten nach einer bestimmten Anzahl, wobei ich nicht rausgefunden habe, wie viele das sind.
Zu Beginn hat man 3 Herzen, wobei ein Angriff nicht immer trifft und nur ein halbes Herz kostet. Beim Lösen des Picross finden sich auch Items und Heilungen, allerdings auch Fallen. Die Items wie Heiltrank und Angriffspotion kann man immer einsetzen, aber man muss etwas im Auge haben, wann die Gegner angreifen könnten und dadurch das Füllen von vollen Linien bisserl ... takten. Nach jedem Rätsel ist man zumindest wieder fit und muss sich nicht heilen.

So ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Zeitdruck und der Tatsache, dass 15x15er Felder naturbedingt langsam los gehen und nicht allzu schnell vollen Zeilen oder Spalten zulassen, insofern kriegt man hier von den Gegnern ziemlich auf die Mütze, ohne aktiv was daran ändern zu können. Der RPG-Aspekt ist ebenso zu gering ausgefallen bzw. gibt es kaum was. Keine LevelUps, keine Ausrüstung, nur ein weiteres Herz für 1000 Gold, wobei ich nun bei 30% gelösten Bildern bin und erst 650 Gold habe.

Picross macht mir halt Spaß, insofern mache ich unverdrossen weiter, aber die Idee ist leider sehr halbgar umgesetzt. Von Jupiter, die auch die anderen Picross-Teile auf der Switch raus bringen, gibt es noch ein Overlord-Picross, wobei mir das nur mit Story und keinen anderen Elementen als den bekannten zu sein scheint. Und Overlord sagt mir irgendwie nix, mit ... kA, Neon Genesis Evangelion, Akira oder so hätte ich nicht lange gefackelt. Was Jupiter auch hat, das hier fehlt, ist das "Zählfeature", so dass man nicht immer mit einzelnem Weiterspringen die Felder durchzählt, sondern über den Cursor schnell "messen" kann.

Nun ja, bislang noch keine Empfehlung ausser für ganz hartgesottene Picrossler...
< Auf diese Nachricht antworten >