rademacher returns  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.06.2019 23:03 Uhr
Thema: Re:Android Wilson™s Blick in die Zukunft Antwort auf: Re:Android Wilson™s Blick in die Zukunft von dixip
>>Ich garantiere Euch: wenn sich die Subscriptions ... durchgesetzt haben, kommen die ersten "großen" Exklusivspiele ... die nicht mehr physisch oder digital gekauft, sondern nur noch im Rahmen eines Spieleabos geliehen werden können. mmw
>
>Stadia entwickelt auch eigene Spiele!


Vom Format eines CoD? Oder Asscreed? Das bleibt wohl abzuwarten.

>Davon ab sehe ich keinen so großen Unterschied zwischen digital kaufen (lies Dir mal die Lizenzbedingungen in Ruhe durch) und digital unbefristet leihen, solange das Abo läuft.

Der Unterschied ist, das Du das Game auf der Platte hast und in der Regel nicht an irgendwelche Gültigkeits-Checks gebunden bist. Damit kannst Du dann damit machen was Du willst. Ja, für PS3/4 und die MS-Konsolen gibt es noch keine zufriedenstellende Emulatoren-Lösung, aber Lösungen gibt es, falls die Dienstleister einem von heute auf morgen den Hahn zudrehen würden.

>Momentan erscheinen die Abo-Dienste (~100€/Jahr für 4+ AAA-Games) deutlich attraktiver als ein Digital-Kauf (4AAA Games = 200€+). Gerade die Premium-Dienste von Ubi/EA inkl. der DLCs passen gut zu deren GaaS-Spielen. Für den Preis einer (digitalen) Ultimate-Edition kann man 1 Jahr lang deren kompletten Katalog spielen, also Division 2 + Trials oder Anthem + StarWars + FIFA.

Für Leute, die diesen Müll spielen möchten, ist das sicher ein attraktives Angebot. Für mich ist das Lineup von EA, Actiblizz (Diablo 3 ausgenommen) und Ubisoft jedoch in etwa so attraktiv wie Fußpilz. Microsoft dagegen...

>In punkto digitalem Kauf bleibt bei Games doch nachwievor viel Skepsis zurück, was langfristige Nutzung angeht. Bei Steam mach ich mir noch wenig Sorgen. Bei GOG hat man mit noDRM-Games noch die allersichersten Varianten. Xbox hat in punkto Xb360-Lizenzen auf XB1 bisher brav geliefert.

Wir werden ohnehin erst sehen was passiert, wenn einer der drei großen Konsolenhersteller die Segel streicht. Und selbst dann kann es sein, dass die ihr Onlinenetzwerk weiter betreiben. Oder einer der verblieben Big Player den Service aufkaufen. Allerdings, bevor Sony pleite geht, muss schon sehr, sehr viel schief laufen. Von MS ganz zu schweigen. Nintendo hat da noch die schlechtesten Karten, auch wenn die Firma selbst wohl überleben wird. Zur Not als reiner Spielehersteller/-publisher. Siehe Sega.

>Bei Sony und Nintendo weiß ich grad nichts zum aktuellen Stand. Gab es bei PS4-Käufen mal Rabatte, wenn die Lizenz der PS3-Version schon gekauft war (hatte MS vor der Abwärtskomp. z.B. bei Minecraft)?

Kann ich nichts zu sagen, da ich nie eine PS3 hatte. Allerdings konnte ich feststellen, dass, wenn ein Titel für PS4 im PS+ erhältlich war und es den auch für PSP gab', ich den auch noch lange nachdem der Titel aus der PS+-Game des Monats Rubrik gefallen war für die PSP runterladen konnte. Für lau versteht sich.

>Bei Nintendo werden die Lizenzen von Switch-Käufen jetzt doch auch endlich im geräteunabhängigen Userprofil gespeichert, afaik!?

Keine Checkung. Nintendo findet seit dem Gamecube konsolenmäßig nicht mehr bei mir statt.

***Diese Nachricht wurde von rademacher returns am 28.06.2019 23:05 bearbeitet.***
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