strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.06.2019 18:29 Uhr
Thema: Re:Bloodstained - Ritual of the Night (evtl. Spoiler) Antwort auf: Bloodstained - Ritual of the Night (evtl. Spoiler) von a gentle breeze
>Meine sehr subjektive Meinung: Es ist mir schon zuviel von allem. Ich will nicht fünf Shards managen, bzw. min-maxen, um zur unüberwindlichen DPS-Schleuder zu werden. Das Customizing von Waifu Miriam war auch sehr unnötig und japanisch. Es war erwartbar, dass nun alles noch ein wenig komplexer werden sollte, aber das macht mir nicht noch mehr Spaß, sondern nervt, weil man sich entweder intensiv damit auseinandersetzt oder etwas verpasst.

Ich bin eigentlich gut damit gefahren, die Shards (bis auf Straight Arrow) meistens zu ignorieren und fast gar nicht zu nutzen beim ersten Durchgang und mich hauptsächlich auf die Waffen und deren Special Moves zu konzentrieren. Naja, so lange bis mir aufgefallen ist, dass unter den ganzen Angriffs-Shards auch nicht so offensichtliche aber essentielle und an den Progress gebundene Fähigkeiten sind. Ist tatsächlich etwas schlecht gemacht, dass man da trotz der Unterteilung in verschiedene Kategorien, diesen Aspekt nicht besser vermittelt bekommen und geordnet hat. Es wird zwar zu Beginn mit der Kanone suggeriert, aber ich hab dann wirklich lange gehangen, bis ich mich wieder dran erinnert habe, dass man auch darauf achten und die Beschreibungen aufmerksam lesen sollte.
An sich fand ich es aber andererseits gar nicht schlecht, dass es einem hier ausnahmsweise mal nicht auf die Nase gebunden und nicht ausschließlich bekannte Muster recycelt wurden, man sogar ein wenig mit der Erwartungshaltung gespielt hat. Den Eindruck, dass ich mit meiner eher reduzierten Spielweise etwas Essentielles verpasse, hatte ich auch weniger (und die Auseinandersetzung mit dem Feature wird sogesehen viel weniger forciert, als z. B. vergleichsweise in sowas wie Circle of the Moon), nur hat sich mir dadurch offenbart, wie schlecht das Design der Bosse mitunter ist.

>Weitere Kritikpunkte: Leider schafft das Spiel es nicht, interessante Figuren zu etablieren. Freund und Feind mussten aus rechtlichen Gründen (Konami) neu kreiert werden und wirken wie etwas lustlose Kopien der Originale, v. a. weil sie die selben Rollen erfüllen: Statt Flea-men gibt's nun dämonische Affen, die etwas danach aussehen, als trügen sie einen Turban, statt der ikonischen Medusaköpfe hat's fliegende Fische. Naja.
>Wo sich die alten CVs reichlich an antiken Mythen bedienen, was die Spiele meiner Meinung nach stark bereichert, gibt es in Bloodstained nur herkömmliche Viecher und Monstren. Konami kann die Ilias nicht rechtlich schützen lassen, also warum so maue Standardgegner?


Stimmt leider absolut und das sind auch die beiden Gegner, deren "Redesign" ich am wenigsten gelungen fand. Zumal die Affen in ihrer Beweglichkeit nochmal eine Ecke mehr nerven, als die Flea-men. Das Design der Gegner ist durch die Bank sehr mittelmäßig und wirkte sehr willkürlich und mich hat der Anteil an als Gag gedachten Gegnern richtig gestört. Gerade, weil es sich dabei oft ausgerechnet um die größten Gegner jenseits der Bosse handelt. Wenn ich an Bloodstained Gegner denke, fallen mir als erstes riesige Katzen, riesige Köpfe von Haustieren, Shovel Knight und Backer-Portraits ein. Ungeil und wirklich verschenktes Potential in diesem Punkt.

>Wie in vielen japanischen Spielen auch wird entweder zu viel oder zu wenig mit dem Spieler kommuniziert. Ich habe ehrlich versucht das gute Ende zu erspielen ohne nachzuschauen wie, aber das Rüstungsteil mit dem Schutz vor Stacheln ist fast unmöglich zu finden, v. a. weil die Karte diese Gegend schon als besucht anzeigt, da sie zwischen Innen- und Außenareal keinen Unterschied macht.

Ich hatte ausgerechnet bei dem Teil keine Probleme, aber die Kritik an der Karte ist vollkommen berechtigt. Es würde mir schon reichen, wenn man Marker mit eigenen Notizen setzen könnte. Was bringt mir ein nichtssagender blauer Stempel?

>Alles in allem werden Fans der Serie (zu denen ich mich eigentlich gezählt hatte) viel Freude mit diesem Spiel haben, der Featurecreep und die wenig inspirierte Welt haben mich aber nicht vom Hocker gehauen. Nur meine subjektive Meinung.
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