membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.06.2019 08:35 Uhr
Thema: Re:Eindrücke zur Switch-Version Antwort auf: Eindrücke zur Switch-Version von Mschl
>Diese lässt sich erwartungsgemäß viel besser steuern. Die Level zu komplettieren ist aber nach wie vor recht anspruchsvoll.
>


Hm, ich hab letztens Celeste durchgespielt (sehr gutes Spiel, auch wenn ich nach den Credits keinen Bock auf die Hard- und Ultrahard Levels hatte) und das hier sieht aus wie eine grafisch schlichtere (uninspirierte? langweilige?) und auch spielerische schlechtere Variante von Celeste aus. Denn das hatte zwar keine Gegner, aber man konnte den Dash in alle Richtungen ausführen (was bei Daggerhood der Messerwurf anscheinend nur in gerade Linie erlaubt) und jedes Kapitel hatte nochmal sein eigenes "Gimmick", worauf alle Rätsel basierten.

Natürlich kann man beide spielen, wenn einem das Genre liegt (ich mache nur noch selten Abstecher dorthin), aber wenn man zwischen Celeste und Daggerhood wählen müsste, würde Celeste wohl klar das Rennen machen. Daggerhood wirkt auch so, als würde es Celestes Grafikstil imitieren wollen (die Spielfigur, deren Lauf- und Sprunganimation sowie ein paar der Levelelemente würden so auch gut in Celeste reinpassen), aber ohne denselben Aufwand zu betreiben - die Level wirken dezent leer, die Hintergründe nur angedeutet, ein beträchtlicher Teil des Bildschirms ist gar einfach schwarz, weil das Spiel das Geschehen damit einrahmt.

Natürlich kostet es auch nur fünf Euro. Aber ich glaube, anstatt das zu spielen, wäre ich mit einem zweiten Durchgang Celeste besser bedient.
< Auf diese Nachricht antworten >