strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.05.2019 12:39 Uhr
Thema: Ja, ich. Antwort auf: Fight the Backlog - PPler gegen die Langeweile! von Don Cosmo
Edit: Ehm ja, zu doof, auf den richtigen Post zu antworten… Sollte, wie an den Quotes sicher zu erkennen, unter Dons Post zu Team Sonic Racing.

>Ich bin ein wenig am Überlegen, da mir das erste Sonic-Racing (Transformed hatte ich jedoch nicht) gerade wegen der Strecken gut gefallen hat, die so eine Art Sega-Museum waren. Was ich bislang gesehen habe, waren allerdings Standard-Kurse, keine Golden-Axe-Themerides oder so...

Ist leider auch einer der zwei größten Schwachpunkte des Spiels. Die Strecken sind ausschließlich dem Sonic-Universum entlehnt (wie eben die Charakterriege ebenfalls), wobei ich teils selbst da die Verbindung bei manchen Strecken nicht so ganz festmachen kann. Kann aber auch daran liegen, dass ich längere Zeit einen Bogen um Sonic als Franchise gemacht und Sachen wie World oder Boom nicht mehr mitbekommen habe.
Einige Strecken aus dem ersten Allstar Racing wurden auch übernommen und haben entsprechend ein grafisches Update erfahren. Es mangelt dank der Beschränkung auf die Sonic Thematik aber wirklich an Abwechslung und selbst bezogen auf Sonic hat man nicht alle Möglichkeiten genutzt. Kurse der gleichen Region wirken schon sehr ähnlich und sind oft kaum auseinander zu halten und ausgerechnet coole Sonic-Kurse, wie z. B. den mit dem Unterwassertunnel aus Allstar Racing, hat man dann wiederum nicht aus den Vorgängern übernommen. Sowas wie die Jet Set Radio Strecken hätten dem Spiel bzgl. der optischen Abwechslung definitiv gut getan und es dürfte wohl das Geheimnis der Entwickler bleiben, warum man sich künstlich derart eingeschränkt hat.

Die Kurse, die es gibt, sind jedoch grafisch schon ganz gut gemacht. Da kann man sich zumindest bei der Umsetzung nicht großartig beschweren. Es ist halt nur etwas… langweilig, gerade im Vergleich zu Transformed.

Der andere Punkt, der mich stört, bezieht sich auf den Singleplayer Modus. Ungefähr die Hälfte der Felder in diesem besteht aus Challenges. Diese können aus verschiedenen Aufgaben bestehen. Man muss z. B. bei sehr knappem Zeitlimit via Drifting Ringe einsammeln, auf dem Kurs verteilte Pfosten eng umfahren, Zielscheiben abschießen, Hinderniskurse mit Verkehr absolvieren oder auf dem Kurs umherfahrende Robotnik-Karren abballern/durch Zusammenstoß zerstören. Viele sind banal, gerade die Challenges mit den Ringen aber teils nervtötend, dank oftmals sadistisch platzierter Ringe und unheimlich engem Zeitlimit. Die Mindestanforderungen für Silber sind meistens sehr machbar, Platin ist aber schon ab der dritten Welt wirklich ätzend und spaßfrei. Habe mir das für die ersten vier Welten gegeben, aber musste zumindest in der dritten dann bei einer Ring Challenge nach ner halben Stunde kapitulieren, weil ich bemerkte, wie mir die Scheiße jeglichen Spaß am Spiel zu rauben drohte und habe es dann ab der fünften Welt komplett sein gelassen, bei den Challenges alle Sterne zu holen. Too old for this shit. Bei Sachen wie den Robotnik-Karren ist man zudem oft der Willkür der CPU und wie diese Gegner spawnen und Angriffe ausführen lässt, ausgesetzt, obwohl sie an sich recht einfach sind. Jedenfalls in meinen Augen sehr unnötig, dass man den Single Player mit 50% spaßfreiem Crap zumüllen musste, den vermutlich fast niemand freiwillig und gerne spielt, anstatt einen einfach Rennen fahren zu lassen. Vermutlich, weil der Single Player sonst lachhaft kurz geworden wäre, da es einfach nicht genug Strecken gab, diesen alleine damit zu füllen.

Die Team Mechanik ist mir btw. auf Normal kaum störend aufgefallen. Da die AI-Kollegen manchmal aber tatsächlich willkürlich Müll zusammenfahren und abrupt nach hinten fallen können, kann es auf den höheren Schwierigkeitsgraden sicherlich schonmal nervig werden. Bei zwei Testläufen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad im Grand Prix Modus war's dank dem Ultimate Bost (?) aber teils noch gut zu managen.

>Performance soll ja auch net dolle sein, aber 40€ wären jetzt mal schnell ausgegeben.

Der Preis war auch für mich der ausschlaggebende Faktor, wobei ich wohl nicht mehr als die 32€, die's micht gekostet hat, gelatzt hätte. Ich bereue den Kauf auch an sich nicht und die Performance ist zumindest auf der Pro solide (mit Ausnahme einiger der Challenges mit hohem Gegneraufkommen). Es macht mir auch, trotz der oben genannten Punkte, mehr Bock als jedes Mario Kart dank der Tatsache, dass Items bei den Sonic Racern bei weitem nicht so dominant sind. Das treibt mich bei MK wirklich immer auf die Palme. Was den Content und die Vielfalt der Strecken angeht, ist TSR aber schon böse abgeschlagen und kann wirklich weder mit der Konkurrenz, noch mit den Vorgängern mithalten.

***Diese Nachricht wurde von strid3r am 31.05.2019 20:34 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >