Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.05.2019 13:04 Uhr
Thema: World's Scariest Giant Aquarium Sim [Subnautica] Antwort auf: World's best Giant Aquarium Sim [Subnautica] von Fuse
Ich muss hier nochmal unterstreichen, dass Subnautica eine der eindringlichsten Videospielerfahrungen ever für mich ist. Ich bin bei dem Spiel auch nicht der schnellste, weil ich ein riesiger Schisser bin. (Oh, das sieht hier aber fies aus.
besser erstmal 8-fach die Umgebung auskunftschaften. Und ein paar Fische für den Zuchtbehälter sammeln. Und meine Plantage ausbauen...)
Somit habe ich erst nach etwa 35h das "richtige" Uboot (den Zyklop) gebaut. Und mein GOTT IST DAS GROß. :D

Ich hab mich gefreut, wie mit 10 Jahren auf den Weihnachtsman. Das ist auf einmal quasi fast ein anderes Spiel. Allein das Ding zu steuern, mit seiner beschränkten Sicht und den Kameras, ist eine kleine Herausforderung. Quasi ne Mini Light-Sim in sich. Inklusive energiefressender optionaler Schleichfahrt, um sich an weniger agressiven Räubern vorbeizutasten. Das Ungetüm in vorher undenkbare Tiefen zu bewegen und gigantische alte Alienskelette zu entdecken... einfach nur Wow. es gibt kaum ein Spiel, dass mir so oft Gänsehaut beschert. Die eigentlich überschaubare Welt ist unglaublich toll ausgearbeitet. Ich versinke da so tief drin, es ist schwer in Worte zu fassen.

Es ist auch interessant, wie man sich in die Welt "einlebt". Man gewöhnt sich an alles. Selbst Jäger, bei denen mir anfangs vor Schreck das Pad aus der Hand gefallen ist, verursachen "nur noch" unbehagen. Man lernt ja mit der Zeit, wie man mit ihnen umzugehen hat, welchen Abstand gebührend ist und zur Not hat man ja irgendwann auch das Stasengewehr, um sie kurzzeitig einzufrieren. Dabei verliert man dennoch nie den Respekt vor seiner Umwelt. Wenn's mal wieder tiefer "runter" geht, finde ich das im positiven Sinne immer noch sehr drückend.

Obendrein hat das Spiel auch noch einen spärlichen, aber m.E. aber auch besten OSTs, die man sich dafür denken kann. Setzt der dann ein, während man in fast vollständiger Dunkelheit auf unter 600m taucht, muss ich mich schonmal bewusst aufs atmen konzentrieren. :-O

Bestes Spiel seit Ewigkeiten für mich.

Eine Mäkel-Sache dann aber doch: es gibt einen elementaren Bauplan, den man nur an einer ganz bestimmten Stelle erhält. Übersieht man die entsprechende Kiste, bremst das den Progress ganz erheblich aus. Das ist imo sehr unglücklich gewesen. Da musste doch mal der Wiki her.



***Diese Nachricht wurde von Fuse am 18.05.2019 15:40 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >