Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.05.2019 08:05 Uhr
Thema: Re:Picross S3 ist da! Antwort auf: Re:Picross S3 ist da! von Mschl
>Wie ist denn die Touchscreen-Eingabe auf der Switch mit Wurstfingerm? Tippt man da nicht relativ oft daneben?  Auf dem (3)DS mag ich ja Picross sehr! insbesondere weil es prädestiniert istt,mit dem Stylus zu spielen. So zumindest in meiner Vorstellung.

Ich weiß nicht, ob man es auf der Switch überhaupt mit dem Touchscreen spielen kann. Auf dem 3DS habe ich es ein paar mal dem Stylus probiert, aber man muss stetig zwischen den drei "Füllungen" (Nein, Ja, Vielleicht) hin und her wechseln, wozu man entweder auf dem Display einen Button drücken muss, um den Cursor zu ändern oder Steuerkreuz in eine Richtung gedrückt halten.
Zudem kommt hinzu, dass man auch mal zweistellige Anzahl an Blöcken abzählen muss, dafür gibt es eine praktische Funktion (Schultertaste drücken und Cursor mit Steuerkreuz bewegen, da blendet er die "Schritte" ein) und nur mit den Augen abzählen ist bei so Kasterln fehleranfällig. Wenn man mal eine komplette Linie ziehen will, verrutscht man auch mal gerne: Je nach Einstellung (Fehlerkorrektur ja/nein, Penalty für Fehler ja/nein) kann das schon mal nerven, unbeabsichtigt was zu markieren. Das passiert bei den Knöpfen weniger.

Kurz und knapp: Es wirkt wie ein ideales Stiftspiel, ist es aber nicht, gerade bei größeren Rätseln wird die Eingabe hakelig und das selbst mit Stift. Mit Finger ... keine Chance.
< Auf diese Nachricht antworten >