michelangelo99  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.05.2019 11:35 Uhr
Thema: Gays Done - Bikes & Bromance
Spielt das hier echt niemand?

Ich hatte Days Gone schon immer auf dem Radar, weil das Thema einfach genau meine Baustelle ist und mich entfernt auch ein bisschen an The Last of Us erinnert.
Nachdem ich mich in den letzten Tagen hordenmäßig schon etwas mit WWZ eingeschossen habe, geht es nun quasi fast nahtlos weiter. Im Gegensatz zu eben genanntem Titel erwarte ich hier aber einfach mehr Story, mehr Tiefe und eine schöne Kampagne.

Natürlich habe ich die ersten, verhaltenen Reviews mitbekommen und meine Erwartungen entsprechend schon etwas runtergefahren. Dennoch glaube ich, dass das aufgrund der Zutaten ein ganz leckeres Game sein kann. Und wie ich so im Netz querlese, ist das ja nun doch nicht alles sooo schlecht, wie es die Testversionen vermuten ließen.
Ich habe es mir gestern auf der Standard-PS4 gezogen und sollte entsprechend auch mit den neuesten Patches  versorgt sein.

Gespielt habe ich gerade mal höchstens ein Stündchen, musste aber bereits einmal meinen Spielstand neu laden, weil ziemlich am Anfang an einer Straßensperre das wegzuschiebende Auto zu spät „aufgepoppt“ ist und die Aktion dadurch nicht getriggert werden konnte. Wenn man erstmal nicht weiß, was überhaupt zu tun ist und man wie Hein Blöd durch die Gegend watschelt und kostbare Zeit verballert, kann das schon doof sein. Ich hoffe, dass sich sowas später in Grenzen hält.

Ich spiele auf Deutsch und bin mit der Synchro bisher gut zufrieden, klingt sehr überzeugend. Der Rest hört sich auch ziemlich gut an, die Shotgun wummst ordentlich, ABER: Falls das hier noch jemand spielt und das auch in 5.1: Mir scheint die Surround-Abmischung, sprich, die Sounds von hinten, nicht ganz so gelungen zu sein, kann das sein? Wenn ich durch einen Tunnel latsche und mein Kumpel auf seinem Bike langsam hinter mir her fährt, erwarte ich den Sound auch aus den Rears zu hören und nicht zum Großteil aus dem Center. Muss ich später nochmal abchecken.

Es spielt sich bis jetzt ganz angenehm und grundsolide. Das Movement ist schnörkellos, man kommt easy durch Fenster, Türen und auf Dächer, kann geduckt an die Gegner schleichen und im Nahkampf ganz fluffig messern oder mit dem Schläger austeilen, das Aiming mit der Waffe fühlt sich top an.

Die Bike-Steuerung hat mir nach meinen ersten Metern(!) noch nicht so gefallen, das fühlte sich noch sehr schwammig an. Ich hab mich aber auch ehrlicherweise sehr dumm angestellt, Bikes waren noch nie so mein Ding. Aber durch späteres Tuning etc. soll da ja noch ordentlich was gehen.

Per R3 kann man kurz in den Survival-View schalten und sich dabei Items, Gegner und Besonderheiten anzeigen lassen. Natürlich praktisch und zeitsparend angesichts der weitläufigen Gegend.

Apropos Gegend. Was ich bislang so gesehen habe, sieht richtig gut aus. Wälder, im Wind wehende Bäume, verfallene Hütten, verrostete Autos in der Pampa, starke Licht- und Schatteneffekte im Tunnel. Alles wirkt stimmig, wie aus einem Guss und auf wirklich hohem Niveau.

Aber das war natürlich alles jetzt erstmal ein vorsichtiges Reinschnuppern, nicht mehr. Ich habe aber durchaus Bock auf weitere, intensivere Sessions. Könnte groß werden.
< Auf diese Nachricht antworten >