membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.05.2019 16:04 Uhr
Thema: Re:Tetris Effect Antwort auf: Re:Tetris Effect von Tux
>Ich meine nicht das Drumherum.

Ich meine auch das Gameplay. Es hat diese "Bomben", es hat pro Level stark variierende Geschwindigkeiten, mit denen der "Clearing Beam" über die Spielfläche zieht, es hat das "Aufbrechen" der absetzenden Blöcke, wenn man die auf Kante ablegt, es hat diese superbreite Spielfläche, wo man glatt mehrere Türmchen drauf bauen könnte. Letztlich greift das Umschalten der Skins auch regelmäßig ins Spiel ein, weil manche Farbschema-Übergänge einen dezent orientierungslos zurücklassen können, das Spiel aber knallhart weiterläuft, vielleicht mit halbiertem Speed auf dem Clear Beam.

Wenn ich mich recht erinnere, ging mir eine durchschnittliche Lumines-Partie auch immer viel zu lang. Konnte man da nicht zig Stunden in einem Run verbringen? Das geht in Tetris sicherlich auch, wenn man scheiße gut ist, aber in meiner Erinnerung ist da da für den normalguten Spieler sehr viel schneller ein Punkt in Sachen Fallgeschwindigkeit der Blöcke erreicht, wo schlicht das Ende eingeleitet wird. Lumines plätscherte mir einfach zu lang vor sich hin.

>Also welches Spiel (bezogen auf Tetris / Lumines) hängt mehr vom Zufall ab, hat mehr Lernpotential / -kurve etc.

Tetris nutzt zumindest was Halbzufälliges. Weiß jetzt nicht, ob das schon in der ollen Gameboy Version so war, aber seit vielen Jahren ist es wohl so, dass in jeweils in Blöcken von sieben Spawns keine Wiederholungen gibt und jedes Teil - in zufälliger Reihenfolge - genau einmal drankommt. Das macht v.a. den Anfang mit hoher Wahrscheinlichkeit planbar, ein Full Clear Bonus ist dann oft drin, wenn Teil 8, 9 oder 10 entsprechen passen.

>Aber wenn Du Lumines aus welchen Gründen auch immer nicht magst, bist Du hier sicherlich der falsche Ansprechpartner. :)

Haha, Zwinkersmiley. Keiner zwingt dich, auf meinen Bait anzuspringen. Du kannst Lumines total toll finden, lass ich dir unbenommen.
< Auf diese Nachricht antworten >