Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.04.2019 14:13 Uhr
Thema: Re:Fuck ey, jedes Mal wenn ich die Kiste anmache: Antwort auf: Re:Fuck ey, jedes Mal wenn ich die Kiste anmache: von Rinoa
>>"It's time to update!"
>>
>>Wie eine Drohung klingt's. Und jedes Mal sinds popelige 400 Megabyte oder so, die aber 10 Minuten zum Runterladen und 20 Minuten zum Installieren und abschließendem Verifizieren brauchen, währenddessen die Kiste zwei oder dreimal neu startet.
>>
>>Fuck this.
>
>Tja, was will man machen, mir gehts mit meinem PC so. Ist wohl immer so, wenn man irgendein Gerät lange nicht anmacht.


Ähm... sowohl am Mac als auch am PC kann ich jedes Spiel und jedes Programm nutzen, _bevor_ irgendein Update lädt. Sowohl Mac OS X als auch Windows 10 (Und bereits Windows 7 und Windows 8 davor, wenn mich nicht alles täuscht sogar Windows XP) bieten jedes mal die Möglichkeit, Updates im Hintergrund runterzuladen, während man arbeitet oder spielt oder sonstwas macht, und installiert Updates beim runterfahren, so dass man in der Regel beinahe after the fact erst mitkriegt, dass was geupdated wurde.

Konsolen-Updates sind im großen und ganzen non-optional, blockieren jegliche Nutzung (Zentrale Systemfunktionen sind vor dem Update schlicht "kaputt"/verweigern den dienst) und dauern mittlerweile länger als eine frische Win10-Installation auf einem halbwegs modernen System. 30 Minuten sind länger als eine Windows-Installation auf einem drei Jahre alten Computer. So lange hat das letzte PS4-Update bei mir auch gedauert, genauso wie membrans Xbox One Update. Und ich mache meine PS4 eigentlich regelmäßig an.

Es ist nicht so, dass die Leute sich künstlich aufregen und extra anstellen, die sowas ätzend finden. Es ist schlicht objektiv ätzend. Jedes Handy kannst du vollumfänglich benutzen ohne das allerneuste Systemupdate, und wenn man es doch mal draufhauen muss, kann man sich selbst dazu entscheiden, das während ner Zeit zu machen, in der das Device sowieso downtime hätte, wie bspw. abends vorm Schlafen. Wenn man aber kurz mal ne Runde Furzer auf der Xbox One fahren will, darf man sich erstmal ne halbe Stunde was zu tun suchen, um die Wartezeit zu überbrücken. Bei einer Freizeitbeschäftigung, die davon lebt, wie niedrig die Schwelle ist, die man überwinden muss zum "Engagement".
< Auf diese Nachricht antworten >