rademacher returns  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.04.2019 10:48 Uhr
Thema: Re:426 Arcade Games aus neunzehn Jahren Antwort auf: Re:426 Arcade Games aus neunzehn Jahren von michelangelo99
>>[https://www.youtube.com/watch?v=-JhpIPGPzvw]
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>Hach, schön...
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>Bei uns hier auf dem Dorf gab's mal ab und an eine Maschine direkt neben einem Flipper in der örtlichen Pommesbude. Die Sachen, die da drauf liefen, waren aber schon damals nicht mehr so aktuell. Ich kann mich erinnern, dass ein Kumpel aus meiner Klasse regelmäßig Shinobi darauf spielte und echt ziemlich gut darin war.


*kicher* Jau, bei uns in Düsseldorf hatte man da ja nicht so seine Probleme, da Ende der 70er / Anfang der 80er praktisch in jedem Kino und jeder Kneipe und jeder Pommesbude so ein Ding stand. Meine erste Begegnung mit Space Invaders im Savoy Kino war legendär. Statt vier Mark für das Kinoticket hab' ich dann vier Runden Space Invader gezockt. Ca. acht Minuten Spielzeit statt achtzig Minuten Herbie groß in Fahrt (hatte ich eh schon x-mal gesehen).

>Ansonsten hat man bei Ausflügen in die umliegenden größeren Städte mal was gesehen und vielleicht mal angezockt, aber was da jetzt speziell lief, weiß ich auch nicht mehr. Space Harrier lief irgendwo für eine längere Zeit, war natürlich Bombe.

Was hier in Düsseldorf RICHTIG geil war, war ein Laden namens Bowling Center in der Nähe des früheren Rheinstadiums. Das war doh! ein Bowlingbahnbetrieb, der jedoch direkt in den Räumlichkeiten des Spielbetriebs etliche Videospielautomaten und Flipper betrieb. Misslie Command! Pac Man! Asteroids! Space Invaders! Q-Bert! Naughty Boy! Centipede! Defender! Galaga! Moon Cresta! Quix! Amidar! Gorgar! Black Knight! Centaur! 8-Ball Deluxe! KISS Pinball! Playboy! Alles für Minderjährige reguläre verbotene Früchte (da reguläre Spielhallen in Deutschland ja schon immer erst ab 18 betreten werden duften), auf einer Fläche zur freien Verfügung. Nun, sofern wir das nötige Kleingeld hatten.

Der Traum dauerte jedoch nicht lange, da das Dingen irgendwann Anfang der 80er ausgebrannt ist und danach nicht wieder aufgebaut wurde. Man könnte fast einen Versicherungsbetrug vermuten. Nunja, wenig später wurde das Aufstellen von Automaten ausserhalb von Spielhallen eh' verboten (merkwürdigerweise jedoch mit Ausnahme von Kneipen und Pommesbuden), vermutlich hätte das Bowling Center den Arcadeteil also ohnehin abtrennen und für U-18er unzugänglich machen müssen.

>Und Scud Race sieht auch heute noch geil aus, wenn ich mir das Video so ansehe. Dieses Spiel war früher für mich immer der Inbegriff von Next Gen und stand für mich einfach für die damalige Überlegenheit der Arcade-Platinen. Habe ich selber allerdings nie gespielt.

Dito. Mit Aufkommen der ersten "echten Heimarcademaschinen" *hustsegamastersystemhust* Anfang meiner 20er hatte es sich mit dem Besuch von Spielhallen dann endgültig erledigt, sodass ich Scud Race, Ridge Racer, Ski Alpine und wie sie alle heissen nur aus den damaligen Spielemagazinen (oder späteren Heimversionen) kenne.

>>Bei dem Video wird mir mal wieder deutlich bewusst, wie alt ich mittlerweile bin. Und wie jung ich mal war.
>Tja. War eine coole Zeit. Übersichtlicher, entschleunigter. Aber auch geil, dass heute all das, was man sich vor 30 Jahren mal alles so für die Zukunft (in Bezug auf Games und Heimelektronik) vorgestellt und gewünscht hat, locker in allen Bereichen getoppt wird. Und das doch überwiegend positiv.


Deine Positivität sei Dir unbenommen. Ich kann mich da einfach nicht mehr anschliessen, bei dem ganzen Mist der seit Jahren abgeht. Aber natürlich gibt es dann doch immer wieder schöne Lichtblicke in Form von Nioh, Sekiro, Borderlands, Persona, Tales of..., Lords of Shadow... schade nur, dass viele Firmen nach einem erfolgreichen Spiel Blut lecken, von der Verzehnfachung der Verkaufszahlen fantasieren und die - teilweise gerade erst frisch geschlüpfte - IP bis zur Unkenntlichkeit umkrempeln, um sich modernen Trends anzubiedern (Dead Space sei an dieser Stelle exemplarisch genannt). Von der Unart, eigentlich erfolgreiche Studios zu schliessen, weil deren Output nicht mehr dem Fähnchen-in-den-Wind-Businessplan entspricht, oder einfach um die eigene Unfähigkeit vor der Aktionärsversammlung zu verbergen, mal ganz zu schweigen. Oder hunderte Angestellte zu feuern, obwohl man das erfolgreichste Geschäftsjahr der Firmenhistorie hatte, dabei aber leider, leider die Ziele aus dem "Businessplan" nicht erreicht hat.

Aber ja, natürlich haben Du und andere Recht, in Bezug auf die Spiele an sich gibt es immer noch viel Licht in der Videospiel-Industrie. Ohne dieses Licht könnte ja der ganze Schatten des drumherum nicht existieren.

>Trotzdem vermisse ich die Runden Winter-, Summer-, und Worldgames mit meinen Kumpels am C64. Und den anschließenden Besuch der Pommesbude.

Wo dann fröhlich am Automaten bei CurrywurstPommesMajo weitergezockt wurde. :o)

***Diese Nachricht wurde von rademacher returns am 05.04.2019 10:49 bearbeitet.***
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