Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.03.2019 19:19 Uhr
Thema: DOAr, ey!
Dead or Alive 6  hat ja reichlich Flak bekommen. Und das auch vollkommen zurecht, weswegen ich es bei einem shady Reseller gekauft habe, ohne Gewissensbisse zu haben.

Anspuckenswertes Geschäftsmodell beiseite, ist DOA6 aber immer noch ein ausgezeichneter Prügler. Spielt sich immer noch wie DOA und die Ergänzungen wie die Break Moves nerven mich bisher nur wenig. Hätten nicht sein müssen, aber machen das Spiel auch nicht kaputt.

Die Charaktere nehmen jetzt auch optischen Schaden (gab's vielleicht schon in DOA5, kann mich aber nicht mehr daran erinnern) und die Umgebungen sind um einiges Lebendiger. In manchen Stages stehen Leute rum, die aktiv am Geschehen teilnehmen (aka Spieler zurück in den Ring stoßen, wenn sie rausgeschleudert wurden). Ich würde es optisch insgesamt noch ein ganzes Stück über Soul Calibur einstufen, besonders was Beleuchtung und Material angeht. Da sieht DOA schon echt beeindruckend gut aus. Schlägt sich aber leider auf die Performance nieder. Die Zwischensequenzen ruckeln fast alle, aber nicht immer, weswegen ich einen 30fps Lock mal ausschließen würde. Im Spiel läuft es seit dem letzten Treiberupdate aber auch in 4k flüssig oder so flüssig, dass mir keine Einbrüche auffallen, wenn es noch welche gibt.

Nervig ist das Freigrinden der Kostüme, das ist noch zäher als in den alten Teilen. Glücklicherweise ist der Modus, bei dem es am schnellsten geht, auch der interessanteste (DOA Quest). Hier gibt es kurze Kämpfe mit Aufgaben, die einem das Spiel gleich etwas näher bringen. Dauert aber trotzdem ewig.

Kostüme sind wie immer hilarious, dieses mal auch die der Männer. Wenn zwei verschwitzte Jungs in Leopardenunterhosen aufeinander losgehen, ist das schon spektakulär.

Viel mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, ist halt Teil 6 mit Upgrades zum letzten Teil. Wenn man es irgendwo billig bekommt, kann man es ruhig mitnehmen, Vollpreis sollte man aber aufgrund der Geschäftspolitk nicht zahlen.
< Auf diese Nachricht antworten >