Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.03.2019 21:36 Uhr
Thema: Re:"Wer unterwegs zocken will, braucht trotzdem ne Switch!" Antwort auf: Re:"Wer unterwegs zocken will, braucht trotzdem ne Switch!" von Felix Deutschland
>>>>Stadia muss aber auf dem Laufenden gehalten werden.
>>>
>>>Jo, aber das ist das Problem von Google, nicht vom User. Technik in Datencentern wird laufend aktualisiert. Da ist es nicht erheblich, ob die Endanwendung Gaming oder Klimasimulation ist.
>>
>>Doch, weil Klimasimulation kein Realtime rendering verlangt! Denk mal darüber nach wie "toll" SLI funktioniert, siehste.
>
>OK, beides richtig, aber widerspricht das dem Kern meiner Aussage (Datencenter werden laufend aktualisiert)?


Das Problem ist dass du ein Anwendungsgebiet dass sich sehr gut parallelsieren lässt (aus Sicht des Anwenders) als Muster für etwas nimmst wo das nicht der Fall ist.  Der Benutzer braucht 60 (oder 30) Bilder pro Sekunde die genau aus seinem Blickwinkel und passend zu seinen Eingaben berechnet wurden.  Wenn Moore mal wirklich zuenede ist kann da auch parallelisieren nichts reißen.  Manche Sachen wie pure Auflösung lassen sich theoretisch sehr gut parallelsieren, aber auch da müssen CPU(s) und GPUs miteinander kommunizieren und sind dadurch limitiert in dem was möglich ist.  Und das sind physikalische Grenzen (Entfernung der Komponent zueinander, Speed of Light...).
< Auf diese Nachricht antworten >