Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.03.2019 23:03 Uhr
Thema: Affe los!
Ape Out geistert ja schon seit geraumer Zeit als Trailer durch die Welt und kam jetzt endlich raus. Da ich schon lange heiß auf den Titel bin, habe ich auch direkt zugeschlagen, man hat ja sonst kaum was zu spielen!

Stilistisch erinnert es stark an 70er oder eher noch 60er Film-Ästhetik, der ein Pixel-Look übergestülpt wurde. Schon mal ein guter Anfang. Das ganze wird noch von einem minimalistischen, wirren Jazz-Schlagzeug-Soundtrack unterlegt, der sich gefühlt dem Spielgeschehen anpasst (kann mich aber auch täuschen, das Spiel erlaubt es einem nicht, auf solche Detail zu achten). Die Präsentation ist also schon mal in trockenen Tüchern.

Spielerisch ist Ape Out am ehesten ein Twin-Stick-Shooter. Allerdings, ohne schießen. Man kann nur Gegner greifen, werfen (der Teil fühlt sich nach TSS an) oder sie direkt wegdreschen. Das Ganze läuft über zwei Buttons: Greifen und schlagen/werfen.

Interessant wird Ape Out durch die verschiedenen Gegnertypen und das Leveldesign. Bzw. eher den Grafikstil, die Maps sind alle prozedural, also nicht wirklich designed, aber die daraus resultierenden Maps funktionieren bisher ganz hervorragend. Im Gegensatz zu anderen Top Down-Spielen sind die Wände hier so extrem hochgezogen, dass man nie weiß, was hinter der nächsten Wand los ist.

Vorsichtiges Vorgehen wäre also ratsam, aber auch da schafft es Ape Out, dass man sich leicht in Sicherheit wiegt und offensiver vorgeht, als man sollte. Sich durch ein Rudel Sicherheitspersonal zu fetzen und nur einen Haufen Blut und Körperteile zurückzulassen fühlt sich einfach zu befriedigend an, um hier Vorsicht als Option in Betracht zu ziehen.

Geil ist auch die Spur, die angezeigt wird, wenn man erwischt wird. Man sieht genau, wie weit man in der aktuellen Map gekommen ist. Wenn es einen eine Ecke vor dem Ausgang erwischt, ist schon klar, dass man nicht mehr aufgeben wird, bevor man es geschafft hat. Schließlich war man ja eigentlich schon durch!

Bisher bin ich begeistert. Zur Länge kann ich noch nichts sagen, das erste Kapitel hat jetzt aber 55min gedauert, bei 41 Toden, und wenn ich den freien Raum auf dem Bildschirm richtig hochrechne, sind es vier Kapitel. Da der Schwierigkeitsgrad bisher konstant angezogen hat, würde ich aber von mehr als 4 Stunden Spielzeit ausgehen.



***Diese Nachricht wurde von Icheherntion am 03.03.2019 23:05 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >