Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.02.2019 11:45 Uhr
Thema: Re:Kingdom Farts 3 - Oh Gawrsh! Antwort auf: Re:Kingdom Farts 3 - Oh Gawrsh! von strid3r
>>Du denkst, dass Final Fantasy in der Vergangenheit (zu PS1 Zeiten?) "normale" Geschichten hatte oder welche, die besser waren als FF15?
>
>Zu 16 und 32 Bit Zeiten, ja. Aber du störst dich berechtigterweise an dem Wort. Normal im Sinne von nachvollziehbarer, mit im Idealfall den Aspekten, die eine einigermaßen kompetent erzählte Geschichte ausmachen. Sicherlich nicht normal in dem Sinne, dass in den Geschichten normale Dinge passieren.


Eigentlich geht es mir nicht um das spezifische Wort sondern darum, ob die alten Square Geschichten in irgendeiner Hinsicht besser wären als die späteren. Ich habe kein FF post FF9 zuende gespielt aber weder das, was ich von den neueren Spielen gespielt habe, noch das, was ich drüber lese, sieht anders aus als was die früher gemacht haben.

>Dass auch ein Final Fantasy 7 genug schwache Aspekte hat, steht ebenfalls außer Frage (Escobar hat mir mal in einer Diskussion, bei der es in irgendeinem Zusammenhang um die Qualität der Geschichte ging, erwidert, dass man z. B. fast gar nichts über Tifa erfahre bzw. die ein flacher Charakter bleibe und das stimmt absolut). Aber es hat eine recht einfach zu verfolgende und stringent erzählte Handlung mit guten Höhepunkten und Wendungen, bei denen die Beziehungen und Motivationen der Charaktere mindestens auf einem grundlegenden Level nachvollziehbar bleiben und bei der man im Verlauf der Handlung recht intuitiv mit der Spielwelt und den Hintergründen der Charaktere vertraut gemacht wird.
>Bei FFXV weißt du im Vergleich auch nach dem Abspann so gut wie gar nichts über die Motivationen der Charaktere.


Was ist die Motivation von Cloud und Squall? Das sind beide Charaktere mit Amnesie, deren primärer Modus-Operandi Schulterzucken ist. Die werden beide wiederholt aufgefordert, an irgendwas zu glauben.

Existiert Zack in FFVII? Das wusste ich bis zum Ende des Spiels nicht. Was passiert am Ende von FFVIII? Der Hauptcharakter aus der Vergangenheit sagt, dass er nicht versteht, was mit der "Zeitkompresse" gemeint ist, aber ist beim Kampf dabei, und ich dachte mir "so geht es mir auch". Was passiert mit Gaia und Terra in FFIX? Warum passiert es und warum heißen die Welten beide "Erde" in verschiedenen Sprachen? Habe ich nicht verstanden. Meine Vermutung bei allen drei Dingen ist, dass ich es nicht verstehe, weil es nichts zu verstehen gibt. Das ist so wie wenn Trump versucht einen logisch zusammenhängenden Satz zusammenzustellen.

Ich bin überzeugt, dass die Autoren von Square Spielen schon immer die Ereignisse der Welt in der Reihenfolge erfahren wie der Spieler. Sie haben keine Übersicht über die Welt und ihre Einwohner und Motivationen sondern haben eine Wendung und dann führen sie die Geschichte zur nächsten Wendung und dann zur nächsten Wendung, bis sie sich verzettelt haben, weil sie sich nicht mehr erinnern, was sie am Anfang geschrieben haben, und dann gehen sie aber nicht zurück, um es wieder kohärent zu machen. Nirgendwo ist es so offensichtlich wie in FF9, wo nach der Hälfte des Spiels neue Welten und ein neuer Bösewicht aus dem Nichts und ohne Grund eingeführt werden, die natürlich kein neues Licht auf vergangene Ereinigsse werfen (das wäre nicht sinnlos genug), weil Zidane Amnesie hat und nicht weiß, wer oder was er ist und Vivi sowieso usw.

In meiner Wahrnehmung war Final Fantasy schon immer aggressiv dumm und hatte zu viele Gürtel, nur gab es nicht genug Pixel/Polygone, um die Gürtel von den Konzeptzeichnungen auf den Bildschirm zu transportieren und keine Sprachausgabe, um die Qualität der Dialoge so offensichtlich zu machen, wie die Lache von Tidus es mit Sound tut.

Ich sollte wahrscheinlich eh nicht mitreden, weil ich weit weniger Zeit mit der Serie verbracht habe im Vergleich zu euch, und das meiste eh zu lange her ist.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >