Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.02.2019 00:08 Uhr
Thema: Re:Dreieinhalb Stunden gepflegter Landeweile später: Antwort auf: Dreieinhalb Stunden gepflegter Landeweile später: von membran
>Und was ich in den dreieinhalb Stunden bezeichnenderweise echt nicht gesehen habe: Leaderboards. Es ist wirklich so: Aus den Augen, aus dem Sinn.  

Ich könnte jetzt relativierend einschieben, wie einfach man auf sie zugreifen kann, aber Leaderboards haben in solchen Spielen per se nicht anders präsentiert zu werden als fucking front and center. Stattdessen sinnlose, auf PC nichtmal klickbare Eventfeeds und die Worldmap, deren einzige Aufgabe es ist, visuell busyness zu erzeugen, damit einem nur ja nicht langweilig wird. Und wenn dem Spieler mit einem nicht langweilig wird, dann mit auf Flips bis zur Vergasung ausgelegtem Streckenrecycling, darauf steht die Jugend von heute.

Es ist schon mystifying, wie Trials sich selber in diese Sackgasse bugsiert hat. Einerseits haben sie irgendwann den Punkt erreicht, wo sie die Inselbegabten aus der Community quasi einstellen müssen bei sich in der Firma, um dem Gameplay noch neue oder zumindest ein konstantes angebot aus finessen abzugewinnen, andererseits dient beim Gesamtpaket der Mobile-Ableger anscheinend als Designbibel. Wat.

Ein Erfolg scheint es jedenfalls nicht zu sein, wenn man sich mal die Leaderboards anguckt. Global irgendwas um die 5000 Spieler pro Strecke, plus minus 1000-2000 Mann. In meiner Region (Deutschland) kommen seltenst mal 500 Einträge zusammen. Sheesh.

Und die Platinum-Zeiten haben mittlerweile jeglichen Bezug zur Realität verloren, dass ist teilweise einfach nur noch... nee, also Spaß hätte ich an sowas heutzutage nicht mehr, und auch damals wahrscheinlich nicht gehabt. "Keep it simple" scheint wohl ein verbotener Satz gewesen zu sein bei Red Lynx.
< Auf diese Nachricht antworten >