michelangelo99  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.02.2019 12:20 Uhr
Thema: Claire B durch - SPOILER Antwort auf: Resident Evil 2 - Remake von Carnivore
Mit Claire hat's mir genauso viel Spaß gemacht wie im 1. Run mit Leon.
Dadurch, dass die Basics natürlich durch den 1. Durchgang schon saßen, lief das alles noch mal runder ab und man konnte den einen oder anderen Gegner ganz gut austanzen.

Nachdem ich nun auch das "richtige", komplette Ende gesehen habe, bin ich auch erstmal satt und werde den DLC sowie die letzten Durchgänge erstmal auf die 2. Jahreshälfte verschieben.

War schon eine tolle, runde Sache und hat jederzeit echt Bock gemacht. Ich habe den 2. Durchgang mit dem Original-OST gespielt, und dieser ist imho einfach besser, egal ob in der Mainhall, im Saferoom oder beim packenden Finale. Würde ich jedem nur empfehlen.

Ich kann schon verstehen, warum das Spiel bei Speedrunnern so beliebt ist. Da kann man an allen Ecken und Kanten Zeit sparen, sei es durch optimale Laufwege oder einfach auch beim Gegner-Handling. Ist der Weg mal durch einen Zombie versperrt, reicht oft einfach ein präziser Kopftreffer, um den Gegner kurz zu stunnen, danach ist der Weg frei. Meinen ersten Durchgang habe ich fast komplett auf totale Säuberung ausgelegt und dementsprechend wenig Munition am Ende übrig gehabt.

Im zweiten Durchgang hatte ich am Ende noch ein fettes Arsenal an Waffen und Muni zur Verfügung, was aber durch den adaptiven SKG auch bitter nötig war, weil ich wirklich alles in die Gegner reingebuttert habe, was ich hatte. Der vorletzte Boss ist glaube ich auch erst bei der letzten Kugel draufgegangen. Das wäre dann auch ein Punkt, den ich wirklich nicht optimal finde. Wenn ich mich jetzt dumm angestellt und reichlich Muni verballert hätte, wäre ich im Finale vermutlich lockerer durchgekommen als jetzt. Irgendwie ist das nicht gut für's Balancing, ich hatte zumindest das Gefühl, ein bisschen verarscht worden zu sein...

Ansonsten, tja, ist halt Resi mit all seinen Schwächen, Stärken und Logiklöchern.
Das Itemmanagement nervt immer noch vom ersten Moment an (von der "Logik", dass sich die Kisten eigenständig allerorts auffüllen und syncen, fange ich erst gar nicht an), und einige viele Sachen sind einfach nur hanebüchen dumm. Wer z. B. erfindet einen tragbaren "Tresor", den man mit stumpfem Auswendiglernen der korrekten Tastenfolge öffnen kann?



SPOILER











Mr. X war mein persönliches Highlight. Damals im Original aber auch schon. Da kam tatsächlich nochmal ordentlich Leben in die Bude, wenn man plötzlich seine Laufwege planen musste und sich von Saferoom zu Saferoom hangelte. Richtig geil, da bekomme ich glatt sofort Bock auf Nemesis.

Ach ja, noch eins: das Sounddesign muss man erstmal toppen, richtig schöne, druckvolle Surroundabmischung. Wie oft habe ich mich in dunklen Fluren unter an der Decke hängenden, zischenden Lickern vorbeigeschlichen, nur um dann Hackengas geben zu müssen, weil das Stampfen von X plötzlich immer näher kommt. Wenn man dann hinter sich die Stiefel und einen kreischenden Licker heranlaufen hört, ist das einfach nur beindruckend furchteinflößend.
< Auf diese Nachricht antworten >