Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.02.2019 16:23 Uhr
Thema: Re:Party Rock Anthem Antwort auf: Re:Party Rock Anthem von Rinoa
>>>Mich erinnert es extrems am Firefall und hat deshalb so eine Art Nostaligie Bonus bei mir. Wenns so gar nichts taugt, geh ich weiter Warframe spielen.
>>
>>Beide Spiele die du nennst sind (bzw. Firefall war) F2P. Anthem ist Vollpreis, und natürlich wird die Hand aufgehalten für Cosmetics. Nur so generell angemerkt, wie Anthem evtl. auch in der Hinsicht "etwas" aus der Zeit gefallen ist, die es um drei, vier Jahre releasetechnisch verpasst hat.
>
>Das stimmt. Der Warframe Kommentar war auch einfach nur so, um kundzutun, was ich gerade zocke, vergleichen wollte ich beide nicht. Die Spieltiefe von Warframe, das ja nun schon einige Zeit alt ist, kann Anthem zu Beginn nicht vorweisen. Und ich wollte jetzt auch nicht wirklich direkte faktische Vergleiche machen, mich erinnert das nur aus rein nostaligischen Gründen an Firefall.


Ich finde den Vergleich mit Warframe und Firefall überhaupt nicht unangebracht. Destiny ist sicher was anderes, einfach vom grundsätzlichen Gameplay her, Movement usw. Evtl. auch ätzender zu entwicklen. Was mich beim spielen diese Nacht gewundert hat war, dass du in deinen Kommentaren drüben so weit ich das mitgelesen habe PSO gar nicht erwähnt hast. Ich hab PSO nie gespielt, aber alles was ich über das Spiel weiß stärkt in mir die Vermutung, dass Anthem einfach nur ein glorifiziertes, verwestlichtes PSO ist. Ist die Rolle des Player Characters in PSO nicht auch storytechnisch mehr oder weniger die der Freelancer in Anthem?

>Nur find ich, dass Destiny Vergleiche auch irgendwie hinken.

Sowas wie Destiny ist skilliger. Allein, das PvP in Destiny Sinn ergibt und in Anthem totaler Quatsch wäre zeigt, wo die fundamentalen Unterschiede in den Mechanics des Kern-Gameplay-Loops liegen.

>>
>>Und zumindest Warframe die komplette Gegenthese zum Verhältnis Storykäse/Ratzfatzgameplay. So angepisst ich am Ende auch von den Fallstricken von deren Monetarisierungsmodell war, ich kann nicht von der Hand weisen dass ich vorher 35 Stunden rauschhaft am ablooten war, für umsonst. Nicht Ich-bezahle-ein-EA-Access-Abo-"umsonst", sondern "free gratis".
>
>Ja und ich hab über die Jahrer mehrere Anläufe gebraucht, um in Warframe reinzukommen.


Warframe selber hat über die Jahre mehrere Anläufe gebraucht, um in Warframe reinzukommen. Insofern verständlich.

>Leider wird im Spiel nichts erklärt. Wenn man eine Aversion hat, was im Netz nachzuschauen, ist das nix für einem. Wenn es dann aber mal läuft, dann läufts. Dann farmt man auch den Kram, den man an andere Spieler für Platinum verkaufen kann und kann sich dann die Cosmetics kaufen.
>
>>
>>Anthem ist glaube ich, egal ob sie das Schiff noch gedreht kriegen, das letzte Bioware-Spiel. :-/
>
>Ich seh das, wie ein nicht mehr ganz zeitgemäßes PSO ähnliches Spiel mit mehr Gewicht zum Third Person Shooter. Wie gesagt, ich hab schon schlechtere Multiplayer Titel gespielt, was natürlich jetzt nichts entschuldigen soll.
>
>Ich werde ja heute Abend sehen, was mich erwartet.


Ganz ehrlich, ich hab ein Desaster erwartet und hatte Spaß genug, um es von 0:00 Uhr bis 7:00 Uhr morgens nonstop zu spielen. Ich kann aus vollem Herzen nachvollziehen, warum Leute, die Spiele für Geld reviewen müssen, einen Hass auf das Spiel haben, vor allem dass eine Woche nach Release bspw. die Campaign generft wurde damit nicht drei viertel der Playerbase an dem Punkt ragequitten, durch den die sich durchbeißen mussten. Aber ähnlich wie bei Fallout 76 hatte ich Spaß damit. Es haben mich Dinge genervt, die uralte Design-Pferdefüße dieses Genres sind oder Belege für mangelhafte Optimisierung der Spielumgebung, aber ich hatte Spaß, und um diesen Punkt zu unterstreichen spiel ich das jetzt einfach weiter.

Aber lustig, Gregson (RPG-Heaven-Gregor) hat schon auf Twitter ein Foto gepostet wie Anthem am Streetdate für den Plebs als PS4-Version für 39 Euro verjockelt wird, ein Euro weniger als ich für die Keyshop-Version gezahlt habe. Eieieieieieieiei... der Einzelhandel scheint da schon das Zugunglück kommen zu sehen...

Und in zwei Wochen dann Die Wischen 2. Anthem is pretty much fucked.
< Auf diese Nachricht antworten >