Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.02.2019 05:39 Uhr
Thema: Re:Durch... aber warum spielen das Leute 4x durch?! Antwort auf: Re:Durch... aber warum spielen das Leute 4x durch?! von strid3r
>Jop, darauf läuft's hinaus. Ich hab zwar auch an sich keinen Bock auf einen zweiten Durchgang weil's wie du schreibst eigentlich der gleiche Kappes ist, aber es ist auch das erste Resident Evil (gut, ich kenne 7 noch nicht), bei dem ich die Präsentation der Story und entsprechende Schnipsel sehen zu wollen tatsächlich als Argument gelten lassen würde. Bis einschließlich 6 gab es keinen Ableger der Serie, der sich nicht tödlich ernst genommen hätte, dabei aber mindestens peinlich/trashig wirkte.

Ähm... also die Selbstironie und die Production Values, die du da siehst, müssen entweder so subtil versteckt sein, dass sie mir nicht auffielen, oder... also...

Ich finds schon sowohl peinlich als auch trashig, wenn Claire sich beim xten Zombie noch "What the hell is wrong with you?!" fragt. Und das erste, was Leon und Claire sich beim Wiedersehen zu sagen haben ist im Grunde "Jo, und bei dir so?" Die Voiceactors müssen entweder totalen Quark vortragen oder betonen ihre Lines stellenweise so wie Pornodarsteller oder irgendwelche Echsenmenschen aus dem Teleshop. Das ist auch nicht wirklich Selbstironie, das ist einfach Japaner being Japaner. Die Getränkeautomaten allein sehen schlicht so aus als wären sie von jemandem designt der in seinem Leben nie etwas anderes gesehen hat als japanische Getränkeautomaten. Nicht falsch verstehen, ich finde das geil! Aber das wirkt weniger wie Absicht und mehr wie "Happy Accident", so wie die FMVs in Resi 1, die das Spiel unabsichtlich geiler und imo auch creepyer gemacht haben, weil alles dieses Feeling von nem Exploitationfilm ausstrahlte, der jederzeit unerwartet in komplett krasse Geschmacklosigkeit abdriften könnte, und für die damalige Zeit tat es das ja auch tatsächlich ein paar mal. Kein Plan, wie man über die Jahre so abstumpfen kann, dass mich selbst halbzersägte Köpfe und zersägtes Muskelfleisch in Full HD und 60 fps halbwegs kalt lassen, weil ich zwei Wochen vorher den Trailer zu Mortal Kombat 11 gesehen habe - das müssen Verhaltensforscher in den nächsten Jahrzehnten herausklamüsern. Das furchterregendste für mich ist die Kauleiste von Claire, die ist echt super uncanny und creepy modelliert.

>Hier ist es ihnen imo zum ersten Mal gelungen das Szenario und die Protagonisten glaubhaft darzustellen bzw. glaubhafte Dialoge abzuliefern und das ganze visuell wirklich gut zu inszenieren (finde die Charaktermodelle und Mimik hier richtig gut).

Eeeeeeh... aber visuell, klar. Trotzdem, genauer besehen sind einige Aspekte der Charaktermodelle hit or miss. Die RE Engine ist aber grundsätzlich ziemlich geil, auch wenn das etwas frickelige Anpassen der Gammawerte bei jedem ersten Spielstart nervt wie Sau (Und das mehr als in anderen Spielen). Die Art, wie in der Engine Licht und vor allem Schatten als Gestaltungsmittel eingesetzt wird, ist superdupergut.

>Da haben zumindest die Leute, die für die Lokalisation verantwortlich waren, sehr gute Arbeit geleistet.

Afaik fiel die Produktion des Spiels in den Streik von Game Voice Actors. Dafür finde ich es auch ganz manierlich, was willst du aus dem Skript auch machen. Es wirkt nicht mehr so völlig vom anderen Stern als die Localizations der Originalteile, aber es ist schon immer noch sehr japanesisch.

>>Also vor dem Hintergrund kann ich nicht so recht nachvollziehen, warum ich das mehrmals durchzocken sollte (einmal langt mir jetzt erstmal wirklich) und warum das gefühlt soviele Leute dennoch machen. SO gut ist das Spiel dann nun doch nicht.
>
>Wird zum Teil sicherlich der Rankings und darüber freizuschaltenden Items geschuldet sein. Das Spiel bietet sich ja sehr für Speedruns, entsprechend das Austüfteln optimaler Routen und Item Management etc. an, während man auch viel beim Schwierigkeitsgrad skalieren kann. Schon das Original war teilweise ähnlich ausgerichtet. Perfekt also für die ganzen Leute, die sich gerne mit Spielen selber peinigen.


Aber, liebe Brüder und Schwestern, tun wir das nicht alle?
< Auf diese Nachricht antworten >