strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.02.2019 16:31 Uhr
Thema: Re:Durch... aber warum spielen das Leute 4x durch?! Antwort auf: Durch... aber warum spielen das Leute 4x durch?! von membran
>Was ich mich aber frage, ist, warum das gefühlt soviele Leute zwei- oder gar viermal durchspielen. Hatte gestern den Anfang nochmal die erste Viertelstunde bis kurz nach Ankunft im Polzeipräsidium angezockt und es war genau der gleiche Ablauf. Nichtmal die Stellen, wo sich die Stories von Claire und Leon eigentlich überschneiden, passen zu einander. Zum Beispiel die Tankstelle zu Anfang. Zuerst mit Claire gespielt und Leon kommt da ja zur Tür reingepoltert in dem Moment, wo man nach draußen rennen will. Mit Leon spielend hätte ich nun gedacht, dass der die Tutorial-Passage eben vor der Tankstelle bekommt und Claire einem entgegen kommt, sobald man in die Tankstelle reingeht. Nö, einfach nur die Rollen vertauscht. Dann kurz gegooglet - die allermeisten Sachen sollen gleich sein, gleiche Rätsel, gleiche Items, gleiche Locations, nur eine Handvoll Türen bleiben sollen jeweils für einen Char verschlossen bleiben. Und der NPC Story Fokus (das Element, was mich am wenigsten in einem Resident Evil interessiert) soll leicht anders sein - ich nehme an, das betrifft die Claire-Shelly-Story und Leon rettet oder interagiert mit irgendwem anderen.

Jop, darauf läuft's hinaus. Ich hab zwar auch an sich keinen Bock auf einen zweiten Durchgang weil's wie du schreibst eigentlich der gleiche Kappes ist, aber es ist auch das erste Resident Evil (gut, ich kenne 7 noch nicht), bei dem ich die Präsentation der Story und entsprechende Schnipsel sehen zu wollen tatsächlich als Argument gelten lassen würde. Bis einschließlich 6 gab es keinen Ableger der Serie, der sich nicht tödlich ernst genommen hätte, dabei aber mindestens peinlich/trashig wirkte. Hier ist es ihnen imo zum ersten Mal gelungen das Szenario und die Protagonisten glaubhaft darzustellen bzw. glaubhafte Dialoge abzuliefern und das ganze visuell wirklich gut zu inszenieren (finde die Charaktermodelle und Mimik hier richtig gut). Da haben zumindest die Leute, die für die Lokalisation verantwortlich waren, sehr gute Arbeit geleistet.

>Also vor dem Hintergrund kann ich nicht so recht nachvollziehen, warum ich das mehrmals durchzocken sollte (einmal langt mir jetzt erstmal wirklich) und warum das gefühlt soviele Leute dennoch machen. SO gut ist das Spiel dann nun doch nicht.

Wird zum Teil sicherlich der Rankings und darüber freizuschaltenden Items geschuldet sein. Das Spiel bietet sich ja sehr für Speedruns, entsprechend das Austüfteln optimaler Routen und Item Management etc. an, während man auch viel beim Schwierigkeitsgrad skalieren kann. Schon das Original war teilweise ähnlich ausgerichtet. Perfekt also für die ganzen Leute, die sich gerne mit Spielen selber peinigen.
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